Gustav Dieckheuer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Dieckheuer (* 20. Oktober 1940 in Kamen) ist ein deutscher Volkswirtschaftler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieckheuer ist der Sohn eines selbstständigen Schreiner- und Zimmermeisters. Er absolvierte ab 1955 eine kaufmännische Lehre und war anschließend als Industriekaufmann tätig. Von 1963 bis 1967 holte er am Abendgymnasium Dortmund sein Abitur nach, studierte anschließend Volkswirtschaft in Münster und schloss das Studium als Diplom-Volkswirt ab. Von 1971 bis 1976 war er Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Münster und wurde 1973 dort promoviert, 1976 ebenfalls in Münster auch habilitiert. Von 1977 bis 1978 vertrat er den Lehrstuhl in Saarbrücken, 1978 war er Gastprofessor an der TU Berlin. Nach Ablehnung verschiedener Rufe wechselte er 1978 nach Bamberg, wo er bis 1989 als Professor der Volkswirtschaftslehre wirkte. Von 1989 bis 2008 war er dann ordentlicher Professor an der Universität Münster und zugleich Direktor des Instituts für industriewirtschaftliche Forschung und Direktor der Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft. Von 1994 bis 1998 war er Rektor der Universität Münster.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wirkung und Wirkungsprozeß der Geldpolitik: eine mikro- und makroökonomische Analyse. Duncker & Humblot, Berlin 1975 (Untersuchungen über das Spar-, Giro- und Kreditwesen. Abteilung A, Wirtschaftswissenschaften; 77) (Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss.), ISBN 3-428-03177-6.
  • Staatsverschuldung und wirtschaftliche Stabilisierung : eine theoretische Analyse und eine ökonometrische Studie für die Bundesrepublik Deutschland. Nomos Verlags-Gesellschaft, Baden-Baden 1978 (Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft; 21) (Zugl.: Münster, Univ., Habil.-Schr., 1976), ISBN 3-7890-0351-4.
  • Makroökonomik: Theorie und Politik. Springer, Berlin, Heidelberg 1993, ISBN 3-540-56962-6.
  • Übungen und Problemlösungen zur Makroökonomik. Springer, Berlin, Heidelberg 1994, ISBN 3-540-58195-2.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Haunfelder: Die Rektoren, Kuratoren und Kanzler der Universität Münster 1826–2016. Ein biographisches Handbuch. Aschendorff, Münster 2020 (Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster; 14), ISBN 978-3-402-15897-5, S. 276–278.
VorgängerAmtNachfolger
Maria WasnaRektor der WWU Münster
1994–1998
Jürgen Schmidt (Jurist)