Gymnasium Zollstock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Städtisches Gymnasium Zollstock
Schulform Gymnasium
Gründung 1968
Schließung 1983
Ort Köln-Zollstock
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 54′ 18″ N, 6° 56′ 15″ OKoordinaten: 50° 54′ 18″ N, 6° 56′ 15″ O
Träger Stadt Köln Amt für Schulentwicklung
Leitung Hansmartin Hansen (Schulleiter)

BW

Das Gymnasium Zollstock (später Städtisches Gymnasium Raderthalgürtel Köln-Zollstock/Raderthal) war ein städtisches Gymnasium in Köln-Zollstock. Es wurde 1968 im Kölner Stadtteil Zollstock gegründet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gymnasium startete im Herbst 1968 mit einer Klasse, die im ersten Jahr im Schiller-Gymnasium Köln untergebracht war. Im Folgejahr wurden die ersten eigenen provisorischen Gebäude in der Brüggener Straße bezogen. Zuerst wurden drei eingeschossige Holzbauten mit je zwei Klassenräumen erbaut. Später kamen ein zuerst zweigeschossiger Bau mit sechs Klassenräumen und dann ein weiteres Gebäude mit acht Klassenzimmern hinzu. Von der auf dem benachbarten Gelände sich befindenden Realschule, heute Heimat des Alfred-Müller-Armack-Berufskollegs, wurden die Turnhalle, die Aula als Ausweichsporthalle und das Sprachlabor mitgenutzt.

Mit der 1976 erfolgten Gründung der Gesamtschule Zollstock, auch Europaschule Köln genannt, wurden keine neuen Schüler mehr an der Schule aufgenommen. Das Gymnasium bezog für den Rest der Zeit Räume in der neu erbauten Gesamtschule.[1] Hansmartin Hansen war in dieser Zeit gleichzeitig erster Schulleiter der Gesamtschule und letzter des auslaufenden Gymnasiums.[2] Da die zuletzt eingeschulte Jahrgangsstufe zum Übergang in die Gymnasiale Oberstufe die Schule verlassen hatte, hörte mit den Erreichen des Abiturs der zuletzt verbliebenen Jahrgangsstufe im Jahr 1983 die Schule auf zu existieren.[1] Das gleiche Schicksal hatte die, ebenfalls an der Brüggener Straße beheimatete, Realschule Zollstock.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Josef Rosenzweig: Zollstock Wie es war und wie es wurde. Hrsg. vom Heimatverein Alt-Köln, Köln 1976, S. 129.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Deutschlands Schuladressen: Nordrhein-Westfalen
  2. Nachruf Hansmartin Hansen, Schulleiter der Gesamtschule Raderthal-Zollstock von 1975 bis 1992 europaschulekoeln.eu
  3. Der Städtetag, Band 32