Håvar Dahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Håvar Dahl
Personalia
Geburtstag 16. Oktober 2001
Geburtsort StjørdalNorwegen
Größe 181 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2020 Nardo FK
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2020 Nardo FK 9 (0)
2020–2021 Buriram United 0 (0)
2020–2021 → Uthai Thani FC (Leihe) 4 (0)
2021 → Chainat Hornbill FC (Leihe) 0 (0)
2021–2022 Nardo FK 4 (0)
2022–2023 Pattaya Dolphins United 9 (0)
2023 Phrae United FC 15 (1)
2024– Customs United FC 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Dezember 2023

Håvar Dahl (thailändisch โฮวาร์ ดาล, * 16. Oktober 2001 in Stjørdal, Norwegen) ist ein thailändisch-norwegischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Håvar Dahl erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft vom Nardo FK im norwegischen Trondheim. Hier unterschrieb er auch seinen ersten Vertrag. Der Verein spielte in der dritten norwegischen Liga, der PostNord-Ligaen. Ende Dezember 2020 wechselte er nach Thailand. Hier unterschrieb er einen Vertrag bei Buriram United. Der Verein aus Buriram spielte in der höchsten thailändischen Liga, der Thai League. Einen Tag nach Vertragsunterschrift wurde er an den in der zweiten Liga spielenden Uthai Thani FC ausgeliehen. Sein Profidebüt für den Verein aus Uthai Thani gab er am 14. Februar 2021 im Auswärtsspiel gegen den Ranong United FC.[1] Hier wurde er in der 82. Minute für den Japaner Daiki Konomura eingewechselt. 2021 wechselte er auf Leihbasis nach Chainat zum Zweitligisten Chainat Hornbill FC.[2] Doch schon nach zwei Monaten kehrte er zu seinem ehemaligen Verein Nardo FK zurück. Zu Beginn der Rückrunde 2022/23 ging er wieder nach Thailand. Hier schloss er sich im Januar 2022 dem Drittligisten Pattaya Dolphins United an. Mit dem Verein aus dem Seebad Pattaya spielt er in der Eastern Region der Liga.[3] Am Ende der Saison wurde er mit den Dolphins Meister der Eastern Region. In den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga konnte man sich jedoch nicht durchsetzen. Am Ende der Saison stieg Pattaya auf, da MH Nakhonsi City FC die Lizenz für die zweite Liga verweigert wurde. Nach neun Drittligaspielen wurde sein Vertrag im Sommer 2023 nicht verlängert.[4] Ende Juli 2023 unterschrieb Dahl einen Vertrag beim Zweitligisten Phrae United FC. Für den Verein aus Phrae bestritt er bis Jahresende 15 Zweitligaspiele. Im Januar 2024 wechselte er zum ebenfalls in der zweiten Liga spielenden Customs United FC.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pattaya Dolphins United

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Ranong United VS Uthai Thani FC, Februar 2021 In: transfermarkt.de (deutsch), abgerufen am 17. Februar 2021
  2. ไทยลีก 2: Official! “นกใหญ่พิฆาต” ปิดดีลคว้า “ฮาวาร์ ดาห์ล” แข้งลูกครึ่งไทย-นอร์เวย์ ลุยศึก T2, Wechsel zum Chainat Hornbill FC, 14. Juli 2021 In: ballthai.com (thailändisch), abgerufen am 14. Juli 2021
  3. เพื่อแชมป์โซน! “โลมา” เปิดตัวแข้งใหม่เพิ่ม 3 ราย เสริมแกร่งเลกสอง, (Wechsel zu Pattaya Dolphins United), 4. Januar 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 5. Januar 2023.
  4. “โลมาพัทยา” แยกทาง 2 นักเตะ หลังหมดสัญญากับทีม, (Vertragsende bei Pattaya Dolphins United), 14. Juni 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 19. Juni 2023.