Ha Hong-seon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ha Hong-seon
Nation Korea Sud Südkorea
Geburtstag 1. Juni 1991
Geburtsort Seoul
Karriere
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Eisschnelllauf-Juniorenweltmeisterschaft
Silber 2010 Moskau Teamverfolgung
Platzierungen im Eisschnelllauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 9. November 2008
 

Ha Hong-seon (koreanisch 하홍선; * 1. Juni 1991 in Seoul) ist ein ehemaliger südkoreanischer Eisschnellläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ha wurde zweimal südkoreanischer Juniorenmeister im Kleinen-Vierkampf und kam bei den Juniorenweltmeisterschaften 2008 in Changchun auf den 19. Platz im Kleinen-Vierkampf sowie auf den neunten Rang in der Teamverfolgung. In der Saison 2008/09 belegte er bei den Juniorenweltmeisterschaften 2009 in Zakopane den neunten Platz im Kleinen-Vierkampf sowie den sechsten Rang in der Teamverfolgung und nahm in Berlin erstmals am Eisschnelllauf-Weltcup teil, wobei er den achten Platz in der Teamverfolgung errang. Dies war zugleich sein bestes Ergebnis im Weltcup. In der folgenden Saison lief er bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver auf den 31. Platz über 1500 m sowie auf den fünften Rang in der Teamverfolgung und holte bei den Juniorenweltmeisterschaften 2010 in Moskau die Silbermedaille in der Teamverfolgung. Zudem wurde er Sechster im Kleinen-Vierkampf. Seinen letzten Weltcup absolvierte er im Dezember 2014 in Heerenveen, welchen er in der B-Gruppe auf dem 16. Platz über 1000 m beendete.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Zeit Datum Ort
500 m 35,81 s 25. September 2016 Calgary
1000 m 1:09,45 min 24. September 2016 Calgary
1500 m 1:46,82 min 1. Oktober 2011 Calgary
3000 m 3:50,42 min 19. September 2009 Calgary
5000 m 6:41,22 min 26. September 2009 Calgary
10000 m 14:05,32 min 23. November 2008 Moskau

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]