Handball-Landesliga Bayern 1999/2000

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handball-Landesliga Bayern
◄ vorherige Saison 1999/2000 nächste ►
Meister: Nord: TSV 1860 Ansbach
Süd: VfL Günzburg
Aufsteiger: TSV 1860 Ansbach
VfL Günzburg
VfL Wunsiedel
↑ Handball-Bayernliga 1999/2000 ↑  |  ↓ Bezirksoberliga ↓

Die Handball-Landesliga Bayern 1999/2000 wurde unter dem Dach des „Bayerischen Handballverbandes“ (BHV) organisiert, sie ist die zweithöchste Spielklasse des bayerischen Landesverbandes und wird hinter der Bayernliga als fünfthöchste Liga im deutschen Ligensystem geführt.

Saisonverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meister der Landesliga Nord wurde der TSV 1860 Ansbach und Meister der Südgruppe war der VfL Günzburg. Beide Clubs waren damit auch direkt für die Bayernliga 2000/01 qualifiziert. Die Aufstiegsrelegation gewann der VfL Wunsiedel, der als dritter Aufsteiger nachrückte.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die in Gruppe Nord und Süd eingeteilte Liga bestand aus je zwölf Mannschaften. Es wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt. Platz eins jeder Gruppe war Staffelsieger und Direktaufsteiger in die Bayernliga. Die zweiten Plätze spielten in einer Relegation den dritten Aufsteiger aus. Die Platzierungen zehn bis zwölf jeder Gruppe waren Direktabsteiger.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicht mehr dabei waren die Aufsteiger der Vorsaison BSV 1898 Bayreuth, TSV Landsberg, VfB Forchheim und je drei Absteiger aus der Nord- und Südgruppe. Neu dabei waren die Absteiger aus der Bayernliga TSV Ansbach, TVO Marktredwitz, VfL Waldkraiburg. Dazu kamen sechs Aufsteiger aus den Bezirksligen.

Bereich des „Bayer. Handballverbandes“ (BHV)

Gruppe Nord
1. TSV 1860 Ansbach
2. VfL Wunsiedel

Gruppe Süd
1. VfL Günzburg
2.

Aufstiegsrelegation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Relegation gewann der VfL Wunsiedel

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]