Hans Ammerbacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Ammerbacher (* im 19. Jahrhundert; † im 20. Jahrhundert) war ein deutscher Fußballspieler, der mit der SpVgg Fürth 1920 das Finale um die Deutsche Meisterschaft erreichte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ammerbacher spielte bis 1917 für den FC Schneidig Fürth und bis 1919 für den VfB Nürnberg, bevor er zur Saison 1919/20 zur SpVgg Fürth wechselte und dort als Abwehrspieler bis Saisonende 1920/21 blieb. In den beiden Spielzeiten bestritt er in den vom Süddeutschen Fußball-Verband ausgetragenen Meisterschaften in der Kreisliga Nordbayern insgesamt 26 Punktspiele. Obwohl er mit seiner Mannschaft in dieser als Zweitplatzierter hinter dem 1. FC Nürnberg abschloss, nahm er mit der SpVgg Fürth, als Titelverteidiger aus dem Jahr 1914, an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teil. Er bestritt das am 16. Mai 1920 mit 7:0 gewonnene Viertelfinale gegen den VfTuR 1889 M.Gladbach, das am 30. Mai 1920 mit 4:0 gewonnene Halbfinale bei den Vereinigten Breslauer Sportfreunden sowie das am 13. Juni 1920 in Frankfurt am Main mit 0:2 verlorene Finale gegen den 1. FC Nürnberg.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]