Hans Werner Müller (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Werner Müller (* 1935 oder 1936) ist ein deutscher Politiker (Die Republikaner, 50Plus Das Generationen-Bündnis).[1][2][3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Werner Müller war Mitglied der SPD und bis 1978 Ministerialdirektor und Leiter der Abteilung Inland im Bundespresseamt. Ende der 1980er Jahre wurde er Mitglied des Landesverbandes Berlin der REP. Der nach massiven Konflikten gewählte Berliner Landesvorsitzende Carsten Pagel musste nach der verlorenen Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 1990 sein Amt aufgeben und Müller war von 1991 bis 1999 der Landesvorsitzende Berlins, gleichzeitig war er zeitweise stellvertretender Bundesvorsitzender dieser Partei.[2] Im Jahr 1999 kandidierte er als Spitzenkandidat[2] der REP erfolglos für das Abgeordnetenhaus von Berlin. Fünf Jahre später gründete er die Partei 50Plus und kandidierte als deren Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Brandenburg 2004, wobei seine Partei den Einzug in den Landtag deutlich verfehlte.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans-Gerd Jaschke: Die „Republikaner“, 2. Auflage 1993, ISBN 3-8012-0156-2, Seite 92–93

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieter Otten, Nina Melsheimer: Lebensentwürfe "50plus". Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 41/2009). In: www.bpb.de. Bundeszentrale für politische Bildung, 25. September 2009, abgerufen am 5. Juli 2013.
  2. Focus-Bericht über 50Plus Abgerufen am 2. April 2010