Harim (Bibel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harim (hebräisch חָרִם ḥārim) war der Name mehrerer im Alten Testament erwähnter Personen.

Priester zur Zeit Davids[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In 1. Chronik 24, 8 LUT wird berichtet, dass das dritte Los bei der Einteilung der Abteilungen der Priester auf die Sippe, deren Oberhaupt Harim war, fiel. Damals wurden durch König David, unterstützte durch die Priester Zadok und Ahimelech, per Los für vierundzwanzig Abteilungen der Priester die Reihenfolge festgelegt in der sie nacheinander Dienst am Heiligtum tun sollten.

Vorfahr von Priestern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Esra 10, 21 LUT werden vier Priester „von den Nachkommen Harims“ genannt, die mit fremden Frauen verheiratet waren.

Vater Malkijas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Nehemia 3, 11 LUT wird ein Malkija, der Sohn Harims, als am Wiederaufbau der Stadtmauer Jerusalems beteiligter genannt.