Harle (Seegatt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2014 um 00:01 Uhr durch Elvaube (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Harle zwischen Spiekeroog und Wangerooge

Die Harle oder das Harle-Seegatt ist ein Seegatt in der Nordsee.

Es verläuft in Nord-Süd-Richtung zwischen den ostfriesischen Inseln Spiekeroog und Wangerooge. Die Hauptrinne teilt sich im weiteren Verlauf in die beiden Rinnen Alte Harle (Muschelbalje) und der Zufahrt zum Hafen von Wangerooge Dove Harle auf.[1] Die Lage und Tiefe des Fahrwassers in der Harle unterliegt starken Veränderungen. Die Wassertiefe wird monatlich in den Nachrichten für Seefahrer veröffentlicht.

Wangerooge war lange Zeit die Insel mit der größten Wanderung von West nach Ost. Grund war das Harle Seegatt, das ständig an der Westspitze der Insel nagte. Erst seit den 1960er Jahren schützen Buhnen und ein Deckwerk aus Beton die Westspitze von Wangerooge vor Landverlusten. Die längste Buhne ragt dabei von der Westspitze Wangerooge bis unmittelbar vor die Ostspitze von Spiekeroog[2] und stellt ein nicht zu unterschätzendes Hindernis für die Seeschifffahrt dar, da sie auch bei Hochwasser nicht überquert werden kann.

Durch die Ausweitung des Wangerooger Hafenbereichs ist mittlerweile Niedersachsen Ports für den Übergangsbereich zwischen Hafen und Seegatt zuständig. Das neue Fahrwasser erhielt die Bezeichnung Wangerooge Ansteuerung.[3]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Ansteuerung Harlesiel/Carolinensiel auf www.segeln-forum.de, abgerufen am 22. Juli 2011
  2. Beschreibung der Harle (PDF, 117 kB)
  3. N-Ports und Wasser- und Schifffahrtsamt einigen sich auf Grenzen, abgerufen am 22. Juli 2011

Koordinaten: 53° 46′ 11″ N, 7° 50′ 58″ O