Benutzer:Elvaube

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Office-calendar.svg Heute ist : Samstag,
28. November 2020
Uhrzeit: 16:32 (MEZ); KW: 48.

Die deutschsprachige Wikipedia enthält derzeit 2.505.110 Artikel mit 204.579.035 Edits (Das sind rund 29,3 pro Seite). Insgesamt 3.585.685 Benutzer bearbeiten und erweitern die Inhalte, davon waren in den letzten 30 Tagen 18.863 Benutzer aktiv. Für Ordnung sorgen die insgesamt 192 von der Autorenschaft gewählten Administratoren. Der deutschsprachige Ableger der Wikipedia besteht am 28. November 2020 aus 6.981.120 Seiten. Davon wurden Qsicon Exzellent.svg  2.646 (0.11%) exzellente und Qsicon lesenswert.svg  4.165 (0.17%) lesenswerte Artikel ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden Qsicon informativ.svg  671 Listen und Portale mit einem Prädikat versehen und von den 129.377 Dateien verschiedener Formate sind Qsicon exzellent 2.svg  1.428 exzellente Bilder abgelegt.

Für noch mehr Informationen stehen folgende Seiten zur Verfügung: Stat 1 und Stat 2.

Werkzeuge

Folgende Seiten sind nützlich für das Arbeiten in der Wikipedia

Beethoven.jpg

Elvaube bei der Arbeit
Hallo!
Meine Motivation, weswegen ich die Wikipedia unterstütze:

Non omnia possumus omnes.“

„Wir können nicht alle alles.“

Der Benutzer Elvaube – L | S | B | M kommt aus Deutschland und arbeitet seit seiner Anmeldung vor genau 5.611 Tagen, am 19. Juli 2005, als Benutzer und Sichter überwiegend in der deutschsprachigen Wikipedia, ist aber mit dem globalen Benutzerkonto Elvaube in den meisten anderen Wikimedia-Wikis angemeldet; so unter anderem im Medienarchiv Wikimedia Commons. Am 19. Juli 2015 erhielt er den silbernen Verdienstorden für sein Wikiläum. Seit seiner Anmeldung hat er insgesamt 41.660 Bearbeitungen (7 pro Tag) in der deutschsprachigen Wikipedia vorgenommen oder Änderungen im deutschsprachigen Artikelnamensraum getätigt. Eine Übersicht gibt der Beitragszähler. Weitere Übersicht aller Beiträge sowie die hochgeladenen Bilder auf Commons (Dateiliste) und der deutschsprachigen Wikipedia hochgeladene Dateien. Vor seiner Anmeldung hat er bereits erste Änderungen als halbwegs anonyme IP-Adresse vorgenommen und konnte Erfahrungen sammeln, bevor er sich entschied, ein eigenes Wikipedia-Benutzerkonto anzulegen. Neben der Übersicht der Selbstverständlichkeiten liefern das Autorenportal und die Suchhilfe nützliche Informationen gerade auch für Neueinsteiger.

Der Benutzer interessiert sich vor allem für maritime Themen wie zum Beispiel Leuchttürme. Außerdem ist er der Region Ostfriesland, den Ostfriesischen Inseln und besonders der Insel Norderney verbunden. Der Artikel über die Insel erreichte 2009 den Status eines exzellenten Artikels. Von den Mitarbeitern des Projekt Ostfriesland wurde er mit dem Totius Frisiae-Orden ausgezeichnet. Im Projekt Syntaxkorrektur ist er als Mitarbeiter und Ansprechpartner unter anderem für technische Belange anzutreffen. Ansonsten verbessert er Artikel, gerade auch, wenn ihm Missgeschicke bei Tabellenformatierungen, Unstimmigkeiten bei Wikipedia-Datumskonventionen, selbst erstellten Infoboxen und falsch formatierten Quellenangaben oder Referenzen auffallen. Elvaube ist vom Projekt Wikipedia überzeugt, verbessert und erweitert die Inhalte, um das hier gesammelte Wissen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit dies auch weiterhin so bleibt, kann die Wikimedia Foundation mit Spenden unterstützt werden.

Wer dem Benutzer eine Nachricht zukommen lassen will, kann dies gerne auf dessen eigener Diskussionsseite machen. Dort steht Elvaube den Fragestellenden gerne Rede und Antwort.

Übrigens wurden seine Editierungen bereits 176 Mal mit einem Danke bedacht, er selbst dankte 262 Mal bei Autoren für deren Arbeit.

Review des Tages


Lula Owl Gloyne (* 1891 im Qualla Boundary, North Carolina; † 17. April 1985 in North Carolina) war die erste Registered Nurse (Krankenschwester) des Eastern Band of Cherokee Indians und eine der ersten indianischen Krankenschwestern der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie arbeitete ihr Leben lang daran, die gesundheitlichen Bedingungen für die Indianer und insbesondere der Cherokee im Qualla Boundary zu verbessern.

Gloynes Eltern sprachen zu Hause Englisch, da keiner von ihnen die jeweils andere Stammessprache verstehen konnte. Nach Einschätzung der Enkeltochter Gloynes, Mary Wachacha, führte das dazu, dass die sieben überlebenden Kinder der Familie professionelle Karrieren anstrebten. Gloyne entschloss sich, eine Ausbildung als Krankenschwester zu beginnen und ging an die Chestnut Hill Hospital School of Nursing in Philadelphia. Sie war die einzige indianische Offizierin, die während des Ersten Weltkrieges diente.

Im Jahre 1985 wurde Gloyne für den „Distinguished Women of North Carolina Award“ nominiert. Die Cherokee zeichneten sie als „Beloved Woman“ aus, als eine von nur drei Frauen, die diesen Titel je erhielten. Gloyne wurde 2015 in die North Carolina Nurses Association Hall of Fame aufgenommen.

Adminkandidaturen: Björn Hagemann (bis 8. Dezember)
Umfragen: Reform des Schiedsgerichtes (bis 12. Dezember 2020)
Wettbewerbe: 51. Wartungsbausteinwettbewerb (bis 29. November) • Denkmal-Cup/2020 (bis 30. November) • Asiatischer Monat 2020 (bis 30. November) • WP20-Geburtstagswichteln (bis 15. Januar)
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste (bis 30. November) • Globale Diskussion zur Strategie (bis 4. Dezember) • Globale Gespräche zur Umsetzung von Wikimedia 2030 (5. / 6. Dezember, Anmeldung bis 4. Dezember) • Community-Forum von Wikimedia Deutschland (Online-Workshops am 25. November sowie 9. Dezember)
Wahl zum 27. Schiedsgericht Die neuen Schiedsrichter sind Ameisenigel und Helfmann. Wiedergewählt wurden Ghilt, Lantus und Luke081515.
Verbesserte Artikel und Listen
Selbst angelegte Artikel
Wikipedia-Meilensteine
DE-Wikipedia-2-Millionen-Artikel.svg

Die deutschsprachige Wikipedia hat einen weiteren Meilenstein erreicht:
Am 19. November 2016 wurde der 2 Millionste Artikel erstellt. Und es werden jeden Tag mehr. Es müssen noch weitere 494890 Artikel verfasst werden, um den Meilenstein von drei Millionen Artikel zu erreichen. Am 15. Januar 2016 feierte die Wikipedia ihren 15. Geburtstag. Am 16. März 2016 folgte der 15. Geburtstag des deutschsprachigen Ablegers.
Nachrichten
Babel
de | en-2 | EC-10 | Inklusionist


Was geschah am 28. November?
Artikel des Tages am 28. November 2020
Vorschlag für Samstag, 28. November 2020: Nouakchott
Nouakchott (arabisch نواكشوط, DMG Nawākšūṭ, dt. auch Nuakschott) ist die Haupt­stadt Maure­taniens. Mit über einer Million Ein­woh­nern ist sie die mit Abstand bevölkerungs­reichste Stadt und außerdem der zweit­größte Hafen des Landes. Die ver­kehrs­günstige Lage Nouak­chotts am Atlanti­schen Ozean im Süden des Landes wurde 1958 ausge­wählt, um an der Stelle eines Dorfes mit 500 Ein­woh­nern am Ende der französi­schen Kolonial­zeit eine Haupt­stadt für das unab­hängig werdende Land zu errich­ten. Bei der Unab­hängig­keit am 28. Novem­ber 1960 lag die Ein­wohner­zahl noch im vier­stelli­gen Bereich; durch Land­flucht infolge von Wirt­schafts­krisen und Dürre­perio­den in den 1970er und 1980er Jahren ist sie seither weit­gehend unge­plant auf über 1.116.000 im Jahr 2017 gestie­gen. Ein Groß­teil der Zuge­zoge­nen lebt fern dem nach west­lichem Muster geplan­ten Geschäfts­zentrum in weit­läufi­gen Quar­tieren in Billig­unter­künften mit einer in allen Bereichen unzu­reichen­den Infra­struk­tur. Nouak­chott umfasst drei der fünf­zehn Regio­nen Maure­taniens. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Nouakchott:
Hauptstadt von Mauretanien (Bearbeiten)
Archiv · Weitere exzellente und lesenswerte Artikel ·  RSS-Feed
In den Nachrichten

Schon gewußt?
Nordfassade des Schlosses Vigny
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Elvaube

Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es dort.

Elvaube (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch)
15 Jahre und 132 Tage dabei. Momentan: Online(?) | Seite purgen(?) | 1.36.0-wmf.18 (0fecdd2)