Benutzer:Elvaube

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Office-calendar.svg Heute ist : Sonntag,
22. April 2018
Uhrzeit: 05:24 (MEZ); KW: 16.

Die deutschsprachige Wikipedia enthält derzeit 2.174.513 Artikel mit 175.624.081 Edits (Das sind rund 28,71 pro Seite). Insgesamt 2.888.744 Benutzer bearbeiten und erweitern die Inhalte, davon waren in den letzten 30 Tagen 18.707 Benutzer aktiv. Für Ordnung sorgen die insgesamt 195 von der Autorenschaft gewählten Administratoren. Der deutschsprachige Ableger der Wikipedia besteht am 22. April 2018 aus 6.117.349 Seiten. Davon wurden Qsicon Exzellent.svg  2.513 (0.12%) exzellente und Qsicon lesenswert.svg  3.978 (0.18%) lesenswerte Artikel ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden Qsicon informativ.svg  631 Listen und Portale mit einem Prädikat versehen und von den 129.378 Dateien verschiedener Formate sind Qsicon exzellent 2.svg  1.408 exzellente Bilder abgelegt.

Für noch mehr Informationen stehen folgende Seiten zur Verfügung: Stat 1 und Stat 2.

Werkzeuge

Folgende Seiten sind nützlich für das Arbeiten in der Wikipedia

Beethoven.jpg

Elvaube bei der Arbeit
Hallo!
Meine Motivation, weswegen ich Wikipedia unterstütze:

Non omnia possumus omnes.“

„Wir können nicht alle alles.“

VergilEkloge 8,63

Der Benutzer Elvaube – L | S | B | M kommt aus Deutschland und arbeitet seit seiner Anmeldung vor genau 4.660 Tagen, am 19. Juli 2005, als Benutzer und Sichter überwiegend in der deutschsprachigen Wikipedia, ist aber mit dem globalen Benutzerkonto Elvaube in den meisten anderen Wikimedia-Wikis angemeldet; so unter anderem im Medienarchiv Wikimedia Commons. Am 19. Juli 2015 erhielt er den silbernen Verdienstorden für sein Wikiläum. Seit seiner Anmeldung hat er insgesamt 37.533 Bearbeitungen (8 pro Tag) in der deutschsprachigen Wikipedia vorgenommen oder Änderungen im deutschsprachigen Artikelnamensraum getätigt. Eine Übersicht gibt der Beitragszähler. Weitere Übersicht aller Beiträge sowie die hochgeladenen Bilder auf Commons (Dateiliste) und der deutschsprachigen Wikipedia hochgeladene Dateien. Vor seiner Anmeldung hat er bereits erste Änderungen als halbwegs anonyme IP-Adresse vorgenommen und konnte Erfahrungen sammeln, bevor er sich entschied, ein eigenes Wikipedia-Benutzerkonto anzulegen. Neben der Übersicht der Selbstverständlichkeiten liefern das Autorenportal und die Suchhilfe nützliche Informationen gerade auch für Neueinsteiger.

Der Benutzer interessiert sich vor allem für maritime Themen wie zum Beispiel Leuchttürme. Außerdem ist er der Region Ostfriesland, den Ostfriesischen Inseln und besonders der Insel Norderney verbunden. Der Artikel über die Insel erreichte 2009 den Status eines exzellenten Artikels. Von den Mitarbeitern des Projekt Ostfriesland wurde er mit dem Totius Frisiae-Orden ausgezeichnet. Im Projekt Syntaxkorrektur ist er als Mitarbeiter und Ansprechpartner unter anderem für technische Belange anzutreffen. Ansonsten verbessert er Artikel, gerade auch, wenn ihm Missgeschicke bei Tabellenformatierungen, Unstimmigkeiten bei Wikipedia-Datumskonventionen, selbst erstellten Infoboxen und falsch formatierten Quellenangaben oder Referenzen auffallen. Elvaube ist vom Projekt Wikipedia überzeugt, verbessert und erweitert die Inhalte, um das hier gesammelte Wissen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit dies auch weiterhin so bleibt, kann die Wikimedia Foundation mit Spenden unterstützt werden.

Wer dem Benutzer eine Nachricht zukommen lassen will, kann dies gerne auf dessen eigener Diskussionsseite machen. Dort steht Elvaube den Fragestellenden gerne Rede und Antwort.

Übrigens wurden seine Editierungen bereits 113 Mal mit einem Danke bedacht, er selbst dankte 138 Mal bei Autoren für deren Arbeit.

Review des Tages

Die frisch approbierte Charlotte Landé, Foto um 1915

Charlotte Landé (* 25. Mai 1890 in Elberfeld; † 19. September 1977 in Oberursel) war eine deutsche Kinderärztin, Stadtärztin (1928–1933) und Schulärztin von Frankfurt am Main sowie (sozial-)medizinische Autorin. Sie gehörte zur ersten Generation von Frauen, die in Deutschland ihr medizinisches Staatsexamen ablegten. Sie wurde von den Nationalsozialisten am 8. August 1933 von ihrem Amt als Schulärztin in Frankfurt am Main entlassen, in der Folge eröffnete sie zuerst in Frankfurt am Main, später in Berlin eine kleine Privatpraxis, jedoch als „nicht-arische“ Ärztin ohne Kassenzulassung. Ein wirtschaftlicher Praxisbetrieb war so nicht möglich. Im Februar 1937 wanderte sie ohne ihren Ehemann (er folgte im Juni des gleichen Jahres) in die Vereinigten Staaten aus, wo ihre deutsche Approbation aber nicht anerkannt wurde. 1938 erhielt sie die Lizenz des Staates Illinois, um wieder als Ärztin arbeiten zu dürfen und wurde im April 1941 vom Dixon State Hospital in Dixon, Lee County als Kinderärztin angestellt. Am 31. März 1950, im Alter von 60 Jahren, ging Lottie Champaign, wie sie inzwischen hieß, in Pension. Im Jahr 1959 erfolgte die Rückkehr nach Deutschland.

Adminkandidaturen: Jojhnjoy (bis 24. April)Miraki (bis 25. April)Minderbinder (bis 26. April)
Oversightkandidaturen: Ra'ike und Horst Gräbner (bis 28. April)
Meinungsbilder: Umgang mit den Artikeln von dauerhaft gesperrten Benutzern (bis 23. April)
Umfragen: Ungewöhnliche Signaturen (bis 22. April)Zeichen für Zifferngruppierung (bis 7. Oktober)
Wettbewerbe: Abstimmung zum Publikumspreis/Reviewpreis des Schreibwettbewerbs, Abstimmung zum Miniaturenwettbewerb (bis Ende April)CEE Spring 2018 (bis 31. Mai)Wahl der Jury für Wiki Loves Earth Deutschland (Fotowettbewerb, bis 1. Mai 2018)
Sonstiges: WMF Performance Survey (bis 22. April; externer Link: wikimedia.qualtrics.com)
Umfrage Benutzer:Schiedsgericht
Wiki Loves Earth 2018 Kandidatensuche für die Hauptjury (bis 10. April)
Meinungsbild Einschränkung von Signaturinhalten Vorschlag wurde abgelehnt
Verbesserte Artikel und Listen

Unter anderem wurden folgende Artikel durch Recherchearbeit des Benutzers verbessert und ausgebaut. Diese wurden dann teilweise von anderen Autoren der Wikipedia in Kandidaturen als lesenswerter oder Exzellenter Artikel ausgezeichnet.

Selbst angelegte Artikel
Wikipedia-Meilensteine
DE-Wikipedia-2-Millionen-Artikel.svg

Die deutschsprachige Wikipedia hat einen weiteren Meilenstein erreicht:
Am 19. November 2016 wurde der 2 Millionste Artikel erstellt. Und es werden jeden Tag mehr. Es müssen noch weitere 825487 Artikel verfasst werden, um den Meilenstein von drei Millionen Artikel zu erreichen. Am 15. Januar 2016 feierte die Wikipedia ihren 15. Geburtstag. Am 16. März 2016 folgte der 15. Geburtstag des deutschsprachigen Ablegers.
Babel
de | en-2 | EC-10 | Inklusionist
Was geschah am 22. April?
Artikel des Tages am 22. April 2018
Genter Altar geöffnet: Festtagsseite

Der Genter Altar ist ein Flügel­altar in der Genter St.-Bavo-Kathe­drale. Er wurde von Jan van Eyck und wahr­schein­lich dessen Bruder Hubert van Eyck geschaffen und 1432 oder 1435 von Jan van Eyck in der Kathe­drale – der damaligen Pfarr­kirche Sint-Jans – aufge­stellt. Die lange als recht sicher angenom­mene Mit­wirkung Hubert van Eycks, die einer lokalen Genter Tradi­tion ent­spricht und auch auf einer möglicher­weise später hinzu­gefügten Inschrift auf den unteren Rahmen­leisten der Altar­außen­seite beruht, wird inzwischen von einigen Forschern verwor­fen. Auf­grund neuerer Erkennt­nisse im Zuge der seit 2012 andauern­den Reno­vierung wird im Gegen­satz dazu von einigen Kunst­wissenschaft­lern der Stand­punkt vertre­ten, es gebe keinen Anlass, die Authenti­zität der auf der Erst­fassung der Rahmen angebrach­ten Inschrift und damit die Mit­wirkung Hubert van Eycks zu bezwei­feln. Stifter des Altars waren der Genter Kauf­mann Joos Vijd und seine Frau Elisabeth Borluut. Haupt­thema des Retabels ist die Anbetung des Lammes aus der Offen­barung des Johannes mit Engeln und Heiligen.  – Zum Artikel …

Archiv · Weitere exzellente und lesenswerte Artikel ·  RSS-Feed
In den Nachrichten

Lyriden • Landtagswahl in Salzburg • Strategic Airlift International Solution


Schon gewußt?
Utopenec
Wikipedia
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Elvaube. Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es da.

Elvaube (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) | 12 Jahre und 277 Tage dabei. Momentan: Online(?) | Seite purgen(?) | 1.31.0-wmf.29 (1cb7198)

Projekte: Meta | Commons | Data | Voyage | Quote | Books | Source | News | Wikiversity | Wiktionary | Incubator | Species | MediaWiki  | de:Beta