Benutzer:Elvaube

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Office-calendar.svg Heute ist : Donnerstag,
14. November 2019
Uhrzeit: 23:49 (MEZ); KW: 46.

Die deutschsprachige Wikipedia enthält derzeit 2.365.065 Artikel mit 192.689.551 Edits (Das sind rund 29,15 pro Seite). Insgesamt 3.320.139 Benutzer bearbeiten und erweitern die Inhalte, davon waren in den letzten 30 Tagen 19.163 Benutzer aktiv. Für Ordnung sorgen die insgesamt 190 von der Autorenschaft gewählten Administratoren. Der deutschsprachige Ableger der Wikipedia besteht am 14. November 2019 aus 6.610.299 Seiten. Davon wurden Qsicon Exzellent.svg  2.587 (0.11%) exzellente und Qsicon lesenswert.svg  4.090 (0.17%) lesenswerte Artikel ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden Qsicon informativ.svg  651 Listen und Portale mit einem Prädikat versehen und von den 130.960 Dateien verschiedener Formate sind Qsicon exzellent 2.svg  1.418 exzellente Bilder abgelegt.

Für noch mehr Informationen stehen folgende Seiten zur Verfügung: Stat 1 und Stat 2.

Werkzeuge

Folgende Seiten sind nützlich für das Arbeiten in der Wikipedia

Beethoven.jpg

Elvaube bei der Arbeit
Hallo!
Meine Motivation, weswegen ich die Wikipedia unterstütze:

Non omnia possumus omnes.“

„Wir können nicht alle alles.“

Der Benutzer Elvaube – L | S | B | M kommt aus Deutschland und arbeitet seit seiner Anmeldung vor genau 5.231 Tagen, am 19. Juli 2005, als Benutzer und Sichter überwiegend in der deutschsprachigen Wikipedia, ist aber mit dem globalen Benutzerkonto Elvaube in den meisten anderen Wikimedia-Wikis angemeldet; so unter anderem im Medienarchiv Wikimedia Commons. Am 19. Juli 2015 erhielt er den silbernen Verdienstorden für sein Wikiläum. Seit seiner Anmeldung hat er insgesamt 40.348 Bearbeitungen (8 pro Tag) in der deutschsprachigen Wikipedia vorgenommen oder Änderungen im deutschsprachigen Artikelnamensraum getätigt. Eine Übersicht gibt der Beitragszähler. Weitere Übersicht aller Beiträge sowie die hochgeladenen Bilder auf Commons (Dateiliste) und der deutschsprachigen Wikipedia hochgeladene Dateien. Vor seiner Anmeldung hat er bereits erste Änderungen als halbwegs anonyme IP-Adresse vorgenommen und konnte Erfahrungen sammeln, bevor er sich entschied, ein eigenes Wikipedia-Benutzerkonto anzulegen. Neben der Übersicht der Selbstverständlichkeiten liefern das Autorenportal und die Suchhilfe nützliche Informationen gerade auch für Neueinsteiger.

Der Benutzer interessiert sich vor allem für maritime Themen wie zum Beispiel Leuchttürme. Außerdem ist er der Region Ostfriesland, den Ostfriesischen Inseln und besonders der Insel Norderney verbunden. Der Artikel über die Insel erreichte 2009 den Status eines exzellenten Artikels. Von den Mitarbeitern des Projekt Ostfriesland wurde er mit dem Totius Frisiae-Orden ausgezeichnet. Im Projekt Syntaxkorrektur ist er als Mitarbeiter und Ansprechpartner unter anderem für technische Belange anzutreffen. Ansonsten verbessert er Artikel, gerade auch, wenn ihm Missgeschicke bei Tabellenformatierungen, Unstimmigkeiten bei Wikipedia-Datumskonventionen, selbst erstellten Infoboxen und falsch formatierten Quellenangaben oder Referenzen auffallen. Elvaube ist vom Projekt Wikipedia überzeugt, verbessert und erweitert die Inhalte, um das hier gesammelte Wissen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit dies auch weiterhin so bleibt, kann die Wikimedia Foundation mit Spenden unterstützt werden.

Wer dem Benutzer eine Nachricht zukommen lassen will, kann dies gerne auf dessen eigener Diskussionsseite machen. Dort steht Elvaube den Fragestellenden gerne Rede und Antwort.

Übrigens wurden seine Editierungen bereits 165 Mal mit einem Danke bedacht, er selbst dankte 247 Mal bei Autoren für deren Arbeit.

Review des Tages

Portrait Paul Léautauds, gemalt von Émile Bernard (1929)

Paul Léautaud (* 18. Januar 1872 in Paris; † 22. Februar 1956 in Le Plessis-Robinson, Département Hauts-de-Seine) war ein französischer Schriftsteller und Theaterkritiker. Er wuchs als einziges Kind eines gleichgültigen Vaters und einer ab seinem zweiten Lebensjahr abwesenden Mutter auf. Im Alter von 15 Jahren verließ er die Schule und übte alle möglichen kleineren Berufe aus, um zu überleben. Er sorgte für seine Ausbildung, indem er spät abends die großen Autoren der Zeit las. Bekannt wurde er in literarischen Kreisen schließlich 1903 mit Le Petit Ami, der breiteren Öffentlichkeit erst 1950 nach seinen Radiointerviews mit Robert Mallet, die ihn berühmt machten. Ansonsten veröffentlichte er wenig. Um die Freiheit zu haben, zu schreiben, was ihn glücklich macht, akzeptierte er 1907 eine schlecht bezahlte Arbeit als Angestellter im Mercure de France. Kurze Zeit war er als Urheber der Chronique dramatique berüchtigt, die unter dem Pseudonym „Maurice Boissard“ erschienen, und machte sich durch seine Offenheit, seinen spöttischen und subversiven Geist bemerkbar.

Verbesserte Artikel und Listen
Selbst angelegte Artikel
Wikipedia-Meilensteine
DE-Wikipedia-2-Millionen-Artikel.svg

Die deutschsprachige Wikipedia hat einen weiteren Meilenstein erreicht:
Am 19. November 2016 wurde der 2 Millionste Artikel erstellt. Und es werden jeden Tag mehr. Es müssen noch weitere 634935 Artikel verfasst werden, um den Meilenstein von drei Millionen Artikel zu erreichen. Am 15. Januar 2016 feierte die Wikipedia ihren 15. Geburtstag. Am 16. März 2016 folgte der 15. Geburtstag des deutschsprachigen Ablegers.
Nachrichten
Babel
de | en-2 | EC-10 | Inklusionist


Was geschah am 14. November?
Artikel des Tages am 14. November 2019
Zeitungskopf der Betriebszeitung „Tatsachen“ von der Ford-Werke AG, Köln, Ausgabe 24 aus dem Jahr 1964

Die Ford-Aktion war eine Kam­pagne der IG Metall zur Gewin­nung von Mit­gliedern inner­halb der Beleg­schaft der Ford-Werke Köln in den Jahren von 1960 bis 1966. Hans Matt­höfer, damals Bildungs­experte dieser Gewerk­schaft, war bis August 1964 der geis­tige Vater dieser Aktion, die aus seiner Sicht nicht nur den gewerk­schaft­lichen Organi­sations­grad bei Ford erhöhen, sondern auch Impuls­geber für eine betriebs­nahe Gewerk­schafts­politik sein sollte. In die Aktion band er gezielt junge Sozio­logen und Mit­glieder des Sozia­listi­schen Deut­schen Stu­denten­bundes ein. Sie schei­terte an der Reak­tion des Ford-Manage­ments und an inner­gewerk­schaft­lichen Wider­sprüchen. Hans Matt­höfer starb heute vor zehn Jahren.  – Zum Artikel …

Archiv · Weitere exzellente und lesenswerte Artikel ·  RSS-Feed
In den Nachrichten

Weltdiabetestag • Hochwasser in Venedig • Buschfeuer in Australien


Schon gewußt?
Foto vom Torhaus Auschwitz Birkenau, Stanisław Mucha, 1945
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Elvaube

Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es dort.

Elvaube (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch)
14 Jahre und 118 Tage dabei. Momentan: Online(?) | Seite purgen(?) | 1.35.0-wmf.5 (2a94d97)