Hartmann Sommerlatte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hartmann Sommerlatte (* 7. September 1907 in Cosel/Oberschlesien; † 29. Juni 1987)[1] war ein preußischer Landrat und tätig beim deutschen Generalkommissar für Lettland in Riga.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerlatte war Regierungsassessor im Regierungsbezirk Merseburg. 1939 wurde er kommissarischer Landrat des Kreises Torgau und Nachfolger von Werner Oberst. 1940 übernahm er endgültig dieses Amt.[2] Im März 1942 wurde Sommerlatte zum Generalkommissar für Lettland[3] im Reichskommissariat Ostland abgeordnet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Grundriß zur deutschen Verwaltungsgeschichte 1815–1945. Reihe A: Preußen. Bd. 6: Provinz Sachsen. Bearb. von Thomas Klein, Marburg/Lahn, 1975, S. 149.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Todesanzeige in Oldenburger Nachrichten vom 4. Juli 1987.
  2. http://territorial.de/hallmers/torgau/landkrs.htm
  3. Amtsblatt der Regierung zu Merseburg 1942, Stück 12, S. 33 [71] (Online).