Hassan Nazer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hassan Nazer (2016)

Hassan Nazer (persisch حسن ناظر; * 1979) ist ein iranischer, in Schottland lebender Drehbuchautor und Filmregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hassan Nazer wurde 1979 im Iran geboren, lebt aber seit langer Zeit in Schottland.[1] Im Alter von 12 Jahren führte er bei einem Theaterstück in der Stadt Garmsar Regie. Mit 18 Jahren verließ er sein Zuhause, um an der Kunstuniversität in Arak zu studieren. Da er nach der Inszenierung eines Theaterstücks mit weiblichen Darstellern spürte, dass seine Arbeit im Iran verboten werden könnte, zog er nach Schottland. Er ließ sich in Glasgow nieder und fand Arbeit in einem Kebab-Haus. Um seine Aufenthaltserlaubnis nicht zu verlieren, schrieb er sich 2002 am Glasgow College ein, bevor er 2006 den Sprung zu einem Film- und Fernsehproduktionsstudium an der University of Aberdeen wagte.[2]

Sein Film Utopia war 2016 von Afghanistan als Beitrag des Landes bei der Oscarverleihung eingereicht worden, wurde jedoch disqualifiziert, weil in diesem zu viel Englisch gesprochen wurde.[3] Sein Film Winners feierte im August 2022 beim Edinburgh International Film Festival seine Weltpremiere[4] und wurde vom Vereinigten Königreich als Beitrag für die Oscarverleihung 2023 in der Kategorie Bester Internationaler Film eingereicht.[5]

Nazer betreibt ein erfolgreiches Restaurant und verwendet das verdiente Geld, um seine Filme zu finanzieren, die er üblicherweise im Iran dreht.[4] Zudem ist er einer der Gründer von World Film Production.[1][6]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2011: We are all sinners
  • 2011: Black Day
  • 2013: Ma hameh gonahkarim
  • 2015: Utopia
  • 2022: Winners

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

British Independent Film Award

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Who Are We? In: sylphproductions.com. Abgerufen am 19. August 2022.
  2. Winners from Aberdeen-based Director Hassan Nazer to premiere at EIFF 2022. In: screen.scot, 9. August 2022.
  3. Steve Pond: Oscars Disqualify Afghan Foreign Language Entry 'Utopia'. In: thewrap.com, 15. November 2015.
  4. a b Edinburgh International Film Festival diary: 13 August. In: scotsman.com, 13. August 2022.
  5. Oscars: U.K. Picks Farsi-Language 'Winners' as International Feature Submission. In: headtopics.com, 19. Oktober 2022.
  6. https://www.worldfilmproduction.com/
  7. https://www.screendaily.com/news/bifas-2022-full-list-of-winners-as-they-happen/5177105.article