Haus al-Falasi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Dubai

Das Haus al-Falasi (arabisch بيت الفلاسي, DMG Bait al-Falāsī) hat zwei Bedeutungen: Zum einen bezeichnet es den Namen eines Stammes, zum anderen ist es der Name des Al Maktum-Zweigs, welcher die Herrscherfamilie von Dubai stellt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Al Maktum-Familie stammt aus dem al-Bufalasa-Zweig, heute bekannt als al-Falasi, der Bani-Yas-Stammesföderation, die in weiten Teilen der heutigen Vereinigten Arabischen Emirate die dominierende Macht war. Während der Perlenfischereizeit im Jahr 1833 spaltete sich eine große Gruppe des al-Bufalasa-Zweiges unter der Führung von Maktum bin Buti von Abu Dhabi ab und floh vor der Gewalt von Scheich Khalifah. Dubai wurde ihnen kampflos vom Wali übergeben und im folgenden Herbst schlossen sich ihnen der Großteil ihrer Verwandten an. Fast alle al-Bufalasa ließen sich danach in Dubai nieder.[1]

Unter der Herrschaft von Scheich Maktum bin Hascher (1894–1906) überzeugte er Kaufleute aus Lingeh im Iran, in Dubai zu bleiben, indem er keine Steuern garantierte.[2] So wurde eine modernere, kosmopolitischere Stadt mit einer auf Geschäftsinteressen ausgerichteten Ausrichtung etabliert, wofür Dubai heute bekannt ist.[3] In den 1930er Jahren hatte die Bevölkerung Dubais fast 20.000 erreicht, von denen ein Viertel Ausländer waren.

In den 1950er Jahren begann der Khor Dubai zu versanden. Der spätere Herrscher von Dubai, Scheich Raschid bin Said Al Maktum, beauftragte die Ausbaggerung der Wasserstraße, was zu einer erhöhten Handhabung von Fracht in Dubai führte und Dubais Position als Reexport- und Handelszentrum stärkte.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kronprinz von Dubai, Scheich Hamdan

Stammbaum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wappen des Hauses al-Falasi wird als „Emirat Dubai“ beschrieben und zeigt einen Falken, den Nationalvogel der VAE.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frauke Heard-Bey: From Trucial States to United Arab Emirates: a society in transition. Motivate, London 2005, ISBN 1-86063-167-3, S. 465.
  2. Graeme Wilson: Father of Dubai: Sheikh Rashid Bin Saeed Al-Maktoum. Media Prima, 1999, S. 31 (google.de [abgerufen am 1. April 2023]).
  3. Dubai Past And Present cultural features. Abgerufen am 1. April 2023.
  4. Ahmad bin Abdullah Humaid Belhoul Al Falasi - Agenda Contributor. Abgerufen am 1. April 2023 (englisch).
  5. Adelle Geronimo: MoF signs cooperation agreement with UAE Central Bank. 15. Juni 2016, abgerufen am 1. April 2023 (amerikanisches Englisch).
  6. Khalifa Fund signs MoU with Central Bank of UAE. 13. Februar 2019, abgerufen am 1. April 2023.