Head South

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Head South
Produktionsland Neuseeland
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2024
Länge 98 Minuten
Stab
Regie Jonathan Ogilvie
Drehbuch Jonathan Ogilvie
Produktion Antje Kulpe,
Jonathan Ogilvie
Musik Shayne Carter
Kamera John Chrisstoffels
Schnitt Julie-Anne de Ruvo
Besetzung

Head South ist eine Coming-of-Age-Tragikomödie von Jonathan Ogilvie. In dem semibiografischen Film taucht ein von Ed Oxenbould gespielter Teenager Ende der 1970er Jahre in die Post-Punk-Subkultur/Szene Neuseelands ein. Die Premiere von Head South fand Ende Januar 2024 beim International Film Festival Rotterdam statt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1979 in Christchurch, der größten Stadt auf der Südinsel von Neuseeland. Der Teenager Angus trägt lange Haare und weiß, dass er privilegiert ist. Als er in die Underground-Post-Punk-Musikszene der Stadt hineingezogen wird, beginnt er sich von seinen Freunden zu distanzieren und versucht sein musikalisches Talent in den Post-Punk einzubringen.[1][2]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marton Csokas spielt Gordon

Regie führte Jonathan Ogilvie, der auch das Drehbuch schrieb. Ogilvie wurde selbst in Christchurch geboren, der Absolvent der Australian Film Television and Radio School lebt aber seit den 1990er Jahren in Australien.[3] Er begann seine Filmkarriere als Crewmitglied bei unterschiedlichen Filmprojekten, unter anderem als Mitarbeiter in der Spezialeffektabteilung von Stanley Kubricks Full Metal Jacket.[4] Head South ist semibiografisch.[2][4]

Ed Oxenbould, bekannt aus Filmen wie Die Coopers – Schlimmer geht immer, Better Watch Out und Wildlife, spielt in der Hauptrolle Angus. Stella Bennett spielt seine Freundin Kirsten und Marton Csokas Gordon.

Die Dreharbeiten fanden in Christchurch statt, dem Handlungsort des Films. Als Kameramann fungierte John Chrisstoffels, der in der Vergangenheit insbesondere für Kurzfilme arbeitete.

Die Premiere des Films fand am 25. Januar 2024 beim International Film Festival Rotterdam statt, wo er als Eröffnungsfilm gezeigt wurde.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Head South. In: nzfilm.co.nz. Abgerufen am 10. Januar 2024.
  2. a b c Head South. In: iffr.com. Abgerufen am 10. Januar 2024.
  3. Jonathan Ogilvie. In: nzonscreen.com. Abgerufen am 10. Januar 2024.
  4. a b Jonathan Ogilvie. In: iffr.com. Abgerufen am 10. Januar 2024.