Heinrich Assel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Assel (* 1961 in Burgbernheim) ist ein deutscher evangelischer Theologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich Assel studierte von 1980 bis 1987 Theologie und Philosophie in Erlangen und Heidelberg. Von 1988 bis 1990 absolvierte er das Vikariat in Herzogenaurach. Von 1990 bis 1996 war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Systematische Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Nach der Ordination 1991 zum Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Promotion im Juni 1993 zum Dr. theol. („summa cum laude“) in Erlangen war er von 1996 bis 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ökumenischen Institut der Evangelisch-Theologischen Fakultät Bonn. 1996/1997 hatte er einen Forschungsaufenthalt an der Divinity School der Duke University.

Nach der Habilitation 1999 im Fach Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn lehrte er von 1999 bis 2006 als C-4-Professor für Evangelische Theologie an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Seit 2006 unterrichtet er auf dem Lehrstuhl für Systematische Theologie, Theologische Fakultät der Universität Greifswald, wo er von 2008 bis 2012 Vorsitzender der Senats-Kommission „Selbstkontrolle in der Wissenschaft“ und von 2010 bis 2012 Dekan der Theologischen Fakultät war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]