Herborn (Rosport-Mompach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herborn (dt.)
Hierber (lux.)Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland/Wartung/Alternativname
Herborn (frz.)Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland/Wartung/Alternativname
Koordinaten: 49° 45′ N, 6° 26′ OKoordinaten: 49° 44′ 48″ N, 6° 25′ 38″ O
Höhe: 310 m
Einwohner: 185 (1. Jan. 2021)[1]
Postleitzahl: 6665
Herborn (Luxemburg)
Herborn (Luxemburg)
Lage von Herborn in Luxemburg
Blick auf Herborn
Blick auf Herborn
Blick auf Herborn

Herborn (luxemburgisch Hierber) ist ein Ortsteil der Gemeinde Rosport-Mompach, Kanton Echternach im Großherzogtum Luxemburg.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herborn liegt ganz im Süden der Gemeinde Rosport-Mompach am Hierberbësch (Herborner Wald). Durch den Ort fließt der Huesebach. Nachbarorte sind im Nordosten Mompach und im Süden Berburg und Lellig.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gegend um Herborn war schon zu Zeiten der Römer besiedelt, Zeuge dieser Zeit ist ein um 1900 ausgegrabenes römisches Mosaik.

Erstmals urkundlich belegt ist Herborn für das Jahr 1225 und wurde als Herburen bezeichnet. 1413 wird der Ort Herburn und 1537 Herborn genannt.

Seit dem 1. Januar 2018 gehört Herborn zur Gemeinde Rosport-Mompach, die aus der Fusion der Gemeinden Rosport und Mompach entstanden ist, zuvor war der Ort Teil von Mompach.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswert ist die Kath. Pfarrkirche St. Jakobus, ein neuromanischer Bau des 19. Jahrhunderts. Außerdem befindet sich westlich des Ortes das Naturschutzgebiet Hierberbësch, welches der Naherholung dient.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Herborn (Rosport-Mompach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nombre d'habitants. In: Internetseite der Gemeinde Rosport-Mompach. Abgerufen am 18. September 2021.