Hermann Wilhelm (Heimatforscher)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hermann Wilhelm 2021

Hermann Wilhelm (* 11. Januar[1][2] 1949 in München) ist ein deutscher Kurator, Heimatforscher, Sachbuchautor und Maler. Er ist Gründer und Leiter des Haidhausen-Museums.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilhelm ist im Münchner Stadtteil Haidhausen geboren und wohnt noch heute dort; aufgewachsen ist er am Haidhauser Max-Weber-Platz. Ab 1971 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste München bei Karl Fred Dahmen und zusätzlich Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Haidhausen ist Wilhelm in besonderer Weise verbunden; er hat sich intensiv mit der Geschichte des Stadtteils beschäftigt und gilt als herausragender Experte auf dem Gebiet. 1977 gründete er das Haidhausen-Museum, das er bis heute leitet. Er hat mehrere Bücher über das Viertel veröffentlicht und weitere zur Münchner Geschichte. Hermann Wilhelm ist als Vertreter der SPD Mitglied des Bezirksausschusses Au-Haidhausen;[3] von 1992 bis 1997 war er Vorsitzender des Gremiums.[1]

Bilder und Objekte Hermann Wilhelms sind immer wieder in Ausstellungen zu sehen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Wilhelm, Hermann.Obacht! Kultur-im-Quartier, abgerufen am 5. Juli 2021
  2. Lebenslauf von Hermann Wilhelm.LovelyBooks, abgerufen am 5. Juli 2021
  3. Fraktionen und Mitglieder im Bezirksausschuss 5. In: stadt.muenchen.de. Abgerufen am 29. Januar 2022.