Hermanus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Hermanus
Hermanus (Südafrika)
Hermanus (Südafrika)
Hermanus
Koordinaten 34° 25′ 9″ S, 19° 14′ 24″ OKoordinaten: 34° 25′ 9″ S, 19° 14′ 24″ O
Basisdaten
Staat Südafrika
Provinz Westkap
Distrikt Overberg
Gemeinde Overstrand
Fläche 24,1 km²
Einwohner 32.769 (2011)
Dichte 1.359,7 Ew./km²
Gründung 1891
Website www.hermanus.co.za (englisch)
Luftaufnahme von Hermanus
Luftaufnahme von Hermanus
Luftaufnahme von Hermanus

Hermanus (ursprünglich Hermanuspietersfontein) ist ein Ort im Distrikt Overberg der südafrikanischen Provinz Westkap. Er ist Verwaltungssitz der Lokalgemeinde Overstrand und liegt etwa 120 Kilometer südöstlich von Kapstadt an der Atlantikküste.

Hermanuspietersfontein wurde 1855 gegründet und erlangte 1904 den Stadtstatus. Aus diesem Anlass wurde der Name zu Hermanus verkürzt.[1]

Geographie

Auf einem schmalen Streifen zwischen Bergen und Meer liegen hintereinander mehrere Orte, die zusammen Greater Hermanus bilden: Fisherhaven, Sanddown Bay, Hawston, Vermont, Onrus, Chanteclair, Glen Fruin, Sandbaai, Zwelihle, Mount Pleasant, Westcliff, Hermanus Heights, Eastcliff und Voëlklip.

2011 hatte der Ort 32.769 Einwohner.[2]

Geschichte

Hermanus ist benannt nach Hermanus Pieters, einem Lehrer aus Caledon, der zu Anfang des 19. Jahrhunderts sein Vieh in den Sommermonaten in kühlere Gebiete an der Küste trieb. Als er eine Quelle am Ort des heutigen Hermanus fand, schlug er dort für einige Monate ein Lager auf. Der Platz wurde bei den Farmern aus Caledon als Hermanuspietersfontein bekannt. Die ersten Siedler ließen sich hier im Jahr 1857 nieder.[3] Gegründet wurde das Dorf offiziell im Jahre 1891, nachdem die Einwohner bereits 1879 eine Selbstverwaltung eingefordert hatten.

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts besuchte der General Manager der südafrikanischen Eisenbahngesellschaft, William Hoy, häufiger Hermanus. Angetan von der Abgeschiedenheit des Ortes setzte er durch, dass Hermanus nicht an die Eisenbahn angeschlossen wurde und so von Tagesausflüglern verschont bleiben sollte. Der Bahnhof war allerdings schon errichtet und existiert ohne Gleisanschluss bis heute.[4]

Haupteinnahmequelle war früher der Walfang.

Sehenswürdigkeiten

Von Hermanus können in den Monaten Juli bis Dezember Südkaper beobachtet werden, die die Bucht Walker Bay in großer Zahl aufsuchen. Am Höhepunkt der Saison, im Oktober, werden regelmäßig etwa 150 Wale vor Hermanus gezählt.

Oberhalb der Stadt liegt das etwa 20 Quadratkilometer große Naturschutzgebiet Fernkloof Nature Reserve.[5] In den 1970er Jahren errichtete die Botanische Gesellschaft von Hermanus ein Informationszentrum, das ein Herbarium, einen Vortragssaal, ein Büro und eine Küche umfasst. Im Herbarium werden etwa 3500 getrocknete Objekte aufbewahrt. Das Wegesystem erreicht nach seinem Ausbau inzwischen 60 Kilometer.[6] Das Areal beherbergt über 1600 Pflanzen- und 111 Vogelarten.

Alljährlich im September findet das Whale Festival statt, zu dem auch der weltweit einzige sogenannte Whale Crier[7] aktiv wird.

Bei Hermanus gibt es den Klippenpfad Cliff Walk. Er führt am Meer entlang durch Fynbosvegetation und Felsformationen, vorbei an kleinen Buchten und Badestränden mit Blick auf Meer und Wale.

Ebenfalls Fynbosvegetation und Ausblicke auf Hermanus bietet der Rotary Drive.

Strände

Der Grotto Beach ist der größte Strand in Hermanus und mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Weitere touristisch genutzte Strände gibt es in Voëlklip, Onrus, Kammabaai und Langbaai.

Weblinks

Commons: Hermanus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peter Edmund Raper: Dictionary of Southern African Place Names. 2. Auflage, Lowry Publishers, Johannesburg 1987, S. 145.
  2. Volkszählung 2011: Hermanus, Sand Bay, Zwelihle. (addiert), abgerufen am 19. November 2013.
  3. Anonymus: Hermanus – History, Kurzbeschreibung, auf www.percytours.com, abgerufen am 25. April 2013.
  4. Anonymus: Hermanus History. Abgerufen am 25. April 2016 (englisch).
  5. Hermanus Botanical Society: Fernkloof Nature Reserve. Kurzbeschreibung des Naturschutzgebietes, auf www.fernkloof.org.za (englisch).
  6. Hermanus Botanical Society: History of Fernkloof. Geschichte des Naturschutzgebietes, auf www.fernkloof.org.za (englisch).
  7. Anonymus: Die Geschichte des Whale Crier. Abgerufen am 30. Oktober 2012.