Herz-Jesu-Kirche (Fürstenberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die römisch-katholische Kirche Heiligstes Herz Jesu steht im Stadtteil Fürstenberg von Eisenhüttenstadt. Sie bildete zusammen mit Heilig Kreuz Schönfließ bis zum 31. August 2019 eine Pfarrei. Jetzt ist sie Teil der Pfarrei Beata Maria Virgo Neuzelle im Bistum Görlitz (Dekanat Cottbus-Neuzelle)[1] und wird von Mönchen des Zisterzienserklosters Neuzelle betreut. Derzeit (Stand 5/2024) ist Pater Isaak Maria Käfferlein OCist der Pfarrer.[2]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche steht außerhalb des historischen Ortskerns von Fürstenberg an der Ecke Bahnhofstraße/Wilhelmsstraße.

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche St. Nikolai war die ursprüngliche katholische Stadtpfarrkirche für Fürstenberg bis zur Reformation. Seitdem ist sie evangelische Stadtkirche. Die Kirche Heiligstes Herz Jesu entstand infolge der Zuwanderung schlesischer und böhmischer Katholiken, welche bedingt vor allem durch die Glasbläserei nach Fürstenberg (Oder) kamen. Diese hielten ihre Gottesdienste zuerst in Wohnungen ab, aber mit wachsender Zahl wurde ein neuer Kirchenbau geplant. Ende des 19. Jahrhunderts entstand so außerhalb des historischen Stadtkerns die heute noch bestehende Kirche.

Kirchenbaulich handelt es sich bei der Herz-Jesu-Kirche um eine verputzte Hallenkirche. Die Sakristei befindet sich in einem Anbau im Norden. Auf dem Kirchengelände steht außerdem ein zweistöckiges, aus Backstein gebautes Pfarrhaus mit einem kleinen Garten.

Koordinaten: 52° 8′ 49,7″ N, 14° 39′ 48,7″ O

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Willkommen auf den Seiten des Bistums Görlitz. Abgerufen am 10. Mai 2024.
  2. Willkommen | Katholische Pfarrgemeinde Neuzelle. Abgerufen am 10. Mai 2024.