Hilaire Mbakop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilaire Mbakop (* 28. Februar 1973 in Bangangté, Kamerun) muttersprachlich Bamileke ist ein Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. Er veröffentlicht seine Werke auf Deutsch und Französisch. In seiner Muttersprache (er spricht Medumba, eine Bamiliké-Sprache) kann er nicht schreiben, weil in der Zeit, als er zur Schule ging, noch keine Schrift für seine Sprache gelehrt wurde.[1] In seinem literarischen Werk verarbeitet er zum einen seine interkulturellen Erfahrungen (z. B. Les étrangers noirs africains), zum anderen übt er Sozialkritik und greift politische Missstände an (z. B. Mambés Heimat, Das zerstörte Dorf).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur in Bangangté studierte er ab 1992 Germanistik und Geschichte an der Universität Yaoundé I und absolvierte parallel die Lehrerausbildung an der Yaoundé I angegliederten École Normale Supérieure. Für seine Magisterarbeit über Freiheit und Individualität in Goethes „Götz von Berlichingen“ und „Egmont“ forschte er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nach dem Abschluss seines Studiums in Yaoundé kehrte er nach Frankfurt zurück und promovierte 2003 mit einer Arbeit über die politischen Schriften von Heinrich Mann und André Gide.

Danach nahm er eine berufliche Tätigkeit als Sprachlehrer und gründete 2017 das Friedrich-Schiller-Sprachinstitut in Kamerun. Außerdem arbeitete als Literaturwissenschaftler in der Lehre an der Universität Yaoundé I.

2007 erschien Mambés Heimat, sein erstes literarisches Werk. 2009 gründete er den Verein Deutschsprachiger Schriftsteller Afrikanischer Herkunft e.V.[2] Nach einer Zeit als freier Schriftsteller in der er mehrere Romane und Dramen veröffentlichte und auch publizistisch tätig war, kam er 2019 nach Deutschland und arbeitete von März 2019 bis Juli 2021 an der Klassik Stiftung Weimar.[3][4][5] Seit August 2021 ist er als Sprachlehrer für Deutsch, Französisch und Englisch tätig, seit 2022 an der Sankt Mauritius-Sekundarschule in Halle (Saale).

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mambés Heimat (Roman, 2007)[6][7][8]
  • Holzfeuermärchen (2010)[9][10]
  • Das zerstörte Dorf (soziales Drama, 2010)[11][12]
  • Mon enfance et ma jeunesse (Autobiografie), 2010[13]
  • La mort d’un handicapé (Roman, 2010)[14]
  • Les étrangers noirs africains (Roman, 2011)[1][15]
Ngouonko, ein schwarzafrikanischer Student, landet zum ersten Mal in Deutschland. Bereits zu Beginn seines Aufenthalts beschwerte er sich über die niedrige Temperatur. Mit der Zeit lernte der junge Germanist diese Gesellschaft besser kennen. Er entdeckt insbesondere die Existenzbedingungen der dort lebenden Schwarzafrikaner: Sie sind Rassismus und Gewalt ausgesetzt. Der Protagonist, der sich gegen die ungerechten Handlungen auflehnt, denen sie zum Opfer fallen, wird während seines Aufenthalts in einem Land, das schlechte Gewohnheiten noch nicht beseitigt hat, auf eine Reihe von Fallstricken stoßen.
  • Das Hexagon und seine Mittäter I (historisches Drama, 2011)[16]
  • Das Hexagon und seine Mittäter II (2014)[17]
  • Les faces de la vie (Gedichtband, 2014)[18]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Interview mit Hilaire Mbakop, Wissenschaftler und Schriftsteller aus Kamerun. nachbarschaftafrika.blogspot.com, 24. Dezember 2012, abgerufen am 26. Dezember 2023.
  2. Deutsch für die Zukunft, auf dw.com
  3. Der Kameruner Germanist Hilaire Mbakop (Memento vom 25. August 2020 im Internet Archive), MDR Thüringen Journal, Sonntag 9. August, 19:00 Uhr, abgerufen am 12. August 2020
  4. Thüringische Landeszeitung, 28. Juli 2020, S. 9
  5. Neues Leben in Weimar: Schriftsteller Hilaire Mbakop aus Kamerun (Memento vom 23. Januar 2021 im Internet Archive), auf mdr.de, 22. August 2020, abgerufen am 23. August 2020
  6. Hilaire Mbakop: Mambés Heimat, auf fontanefan3.blogspot.com
  7. "Mambés Heimat" von Hilaire Mbakop. nachbarschaftafrika.blogspot.com, 25. September 2015, abgerufen am 26. Dezember 2023.
  8. Imbolo Mbue: Behold the Dreamers. nachbarschaftafrika.blogspot.com, 31. Oktober 2016, abgerufen am 26. Dezember 2023.
  9. Holzfeuermärchen, auf rediroma-verlag.de
  10. Hilaire Mbakop: Holzfeuermärchen. nachbarschaftafrika.blogspot.com, 8. Januar 2013, abgerufen am 26. Dezember 2023.
  11. Donnerstag, 13. Februar 2014 | Die Vernichtung Bawocks: Ein Verbrechen, das geahndet werden soll, auf hilairembakop.beeplog.de
  12. Romuald Valentin Nkouda Sopgui: "Zwischen Machtanspruch und Exklusion: Selbst- und Fremdbilder im kamerunischen Kontext" (PDF; 1,7 MB), S. 62
  13. La chronique d’une jeunesse camerounaise, entre la nostalgie des rêves d’enfance et les mutations d’une société au fil des ans. C’est toute une culture que l’auteur nous invite à découvrir, à travers le témoignage de la vie quotidienne, celle des champs, de l’école, mais aussi le passage à l’âge adulte et la complexité grandissante d’un monde qui...
  14. Short video Hilaire Mbakop mp4, auf youtube.com
  15. Hilaire Mbakop dans La Nouvelle Expression pour son ouvrage » Les étrangers noirs africains «, auf edilivre.com
  16. Hilaire Mbakop: Das Hexagon und seine Mittäter – Der Tragödie erster Teil (Buchrezension), auf africa-and-science.com
  17. Hilaire Mbakops Das Hexagon und seine Mittäter – Der Tragödie zweiter Teil (Buchrezension), auf africa-and-science.com
  18. Cameroun,Livre:hilaire Mbakop "Les Faces De La Vie" :: Cameroon, auf camer.be

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]