Hilfe:In der Nähe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Spezialseite Spezial:In der Nähe zeigt zu einer gegebenen Geokoordinate andere Artikel derselben Wikipedia, die in deren näherer Umgebung liegen.

Es wird eine Auflistung von Seiten (Artikeln) dargestellt, die über eine Geokoordinate einem Ort zugeordnet sind und die möglichst nahe der vorgegebenen Position liegen, sortiert nach kleinstmöglichem Abstand.

Primär ist die Funktionalität für mobile Anwendungen vorgesehen.

Aufruf mit Parametern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bildung einer URL mit Parametern ermöglicht Programmierern von Vorlagen, mittels JavaScript oder serverseitig das Angebot einer Verlinkung:

Zwei Bezeichner für JavaScript-Konfigurationsparameter ermöglichen genauere Einstellungen:

  • wgMFNearbyEndpoint – Standort
  • wgMFNearbyRange – maximale Entfernung

Mobilgeräte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nähe auf mobiler englischsprachiger Wikipedia in Firefox/Android

Wenn auf Mobilgeräten dem Browser die Abfrage der momentanen Geoposition des Gerätes und die Übermittlung an Webserver erlaubt wurde, übernimmt die MediaWiki-Software den momentanen Aufenthaltsort und ermittelt daraus geeignete Seiten.

Dies gilt allerdings als Risiko für die Privatsphäre und sollte nicht permanent aktiviert sein; oder zumindest nur für einzelne Websites freigegeben werden.

Gerätestandort unbekannt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nähe auf Desktop Persischsprachige Wikipedia mit Standortabfrage beim Browser

Es wäre ratsam, dass bei Aufruf ohne bekannte Koordinaten oder Parameter ein interaktives Formular angezeigt würde, in das sich entsprechende Angaben eintragen ließen.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]