Hilfe Diskussion:Versionen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Eine markierte Version dieser Seite, die am ... freigegeben wurde, basiert auf dieser Version.[Quelltext bearbeiten]

Mir wurde vorhin auf dieser Seite ein automatischer Textbaustein (?) mit dem Text

Eine markierte Version dieser Seite, die am 19. März 2019 freigegeben wurde, basiert auf dieser Version.

angezeigt. Hat mich mehr verwirrt, als dass es mir geholfen hätte...

  • Was ist "eine markierte Version dieser Seite"? Laut Hilfe:Markierte_Versionen ist "markierte Version" ein nicht mehr gebräuchlicher und auch mehrdeutiger Begriff. Vermutlich ist "gesichtete Version" gemeint. Kann man dann bitte den Text entsprechend ändern.
  • ", die am ... freigegeben wurde": bei dem "die" ist nicht klar, ob es sich auf "diese Seite" bezieht (also die, die angezeigt wird) oder auf die andere, die "markierte Version dieser Seite".
  • ", die am 19. März 2019 freigegeben wurde": da es natürlich mehrere Seitenversionen pro Tag geben kann, ist diese Information i.A. nutzlos. Immerhin ist die "markierte Version" verlinkt mit &stableid=xyz, das ist gut.

Vorschlag:

Die Version der Seite, die Sie gerade betrachten ist ungesichtet. Die gesichtete Version dazu finden Sie hier.

, wobei das Unterstrichene verlinkt sein sollte auf die gemeinte gesichtete Version eben jener Seite (link mit &stableid=xyz).

Was meint ihr? --Patagonier (Diskussion) 22:20, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Wie kann man eine Versionsgeschichte nachträglich importieren?[Quelltext bearbeiten]

Konkretes Beispiel: Für das Buchprojekt b:Spiele auf den Wikibooks wurde der Band b:Würfelspiele angelegt, und dafür alle Würfelspiele, die bis dato in der Kategorie aufgeführt wurden, von der Wikipedia in die Wikibooks importiert. Dabei wurde versäumt, die Versionsgeschichte mit zu importieren. Wesswegen dieses nicht erfolgte, kann ich nicht mehr nachvollziehen, doch ich würde dieses gerne nachholen. Kann mir einer erklären, wie man das macht? Sollte die Antwort etwas dauern, bitte einen Hinweis auf meiner Wikibooks Benutzerseite hinterlassen, da ich dort öfter vorbeischaue. -- Mjchael (Diskussion) 09:48, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Mjchael: Hierzuwiki geht das nur durch Administratoren über Wikipedia:Importwünsche, wie das bei Wikibooks geregelt ist, weiß ich nicht. Zusätzlich gibt es noch diese Vorlage:Inhalte übernommen, die eine andere Möglichkeit der Versionsangabe aufzeigt. Ob es diese auch für Wikibooks gibt, weiß ich ebenfalls nicht. Farge doch mal bei den Administratoren, vielleicht kann dir dort jemand weiterhelfen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:24, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke erstmal für die Info. Auf den Wikibooks bin ich Administrator und habe in dem Zusammenhang auf einen Benutzerwunsch hin die Seiten importiert. Mir ist kein Haken Aufgefallen, die Versionsgeschichte zu importieren oder nicht zu importieren. Ich werde zwar meine Kollegen auf den Wikibooks fragen, ob die aber schonmal nachträglich Versionsgeschichten importiert haben, weiß ich nicht. --Mjchael (Diskussion) 11:54, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]