Hofmann Trough

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 77° 0′ S, 32° 30′ W

Reliefkarte: Antarktis
marker
Hofmann Trough

Der Hofmann Trough ist ein Seebecken im antarktischen Weddell-Meer. Er liegt unweit der Küste des Coatsland.

Benannt ist er auf Vorschlag des Vermessungsingenieurs und Glaziologen Heinrich Hinze vom Alfred-Wegener-Institut nach dem deutschen Kartographen und Photogrammetristen Walther Hofmann (1920–1993), der von 1962 bis 1963 im Rahmen des United States Antarctic Research Program auf dem Ross-Schelfeis tätig war und von 1973 bis 1976 als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung fungierte. Die Benennung wurde im Juli 1997 durch das US-amerikanische Advisory Committee for Undersea Features (ACUF) bestätigt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hofmann Trough. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Hofmann Trough auf geographic.org (englisch)
  • Hofmann Trough in der Datenbank des Marine Gazetteer (englisch)