Holger Wick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holger Wick
Holger Wick
Verband Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag 12. September 1962
Geburtsort GothaDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
Karriere
Verein ASK Vorwärts Oberhof
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
DDRM-Medaillen 2 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Gold 1983 Antholz Staffel
DDR-Meisterschaften
Silber 1983 Sprint
Bronze 1983 Staffel
Gold 1984 Einzel
Gold 1984 Sprint
Silber 1984 Staffel
Silber 1985 Staffel
Weltcupbilanz
 

Holger Wick (* 12. September 1962 in Gotha) ist ein früherer deutscher Biathlet.

Matthias Jacob und Holger Wick nach dem gemeinsamen Sieg im Einzel-Rennen der DDR-Meisterschaften 1984 im Ziel

Holger Wick startete während seiner aktiven Zeit für den ASK Vorwärts Oberhof. 1982 gewann er als Schlussläufer der DDR-Staffel mit Ralf Göthel und Frank-Peter Roetsch die Goldmedaille bei den Junioren-Weltmeisterschaften. Im Biathlon-Weltcup konnte er mehrfach Ergebnisse unter den besten Zehn erreichen. Seinen größten internationalen Erfolg hatte Wick mit der Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo, wo er im Einzel 29. und mit der Staffel um Frank-Peter Roetsch, Matthias Jacob und Frank Ullrich Vierter wurde. Auch national war 1984 sein bestes Jahr. Wick gewann die Titel in Einzel (zeitgleich mit Matthias Jacob) und Sprint und gewann zudem mit den Oberhofern Silber im Staffelwettbewerb. Schon im Vorjahr war er hinter Roetsch Vizemeister im Sprint geworden und mit der zweiten Staffel Oberhofs Drittplatzierter. Mit der zweiten Staffel Oberhofs gewann er auch 1985 noch einmal Silber.

Für die Staatssicherheit der DDR war er unter dem Decknamen IM „Gerd Schütze“ als Inoffizieller Mitarbeiter tätig[1] und berichtete über seine Kameraden im ASK Oberhof.[2]

Nach seiner aktiven Karriere blieb Wick dem Sport verbunden. Er ist Koordinator für Nachwuchsleistungssport im Thüringer Skiverband. Mit der früheren Langläuferin Susann Kuhfittig hat er zwei Söhne, Robert und Thomas, die ebenfalls im Leistungssport aktiv waren. Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Biathlon Denise Herrmann-Wick ist seine Schwiegertochter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Holger Wick – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. netzeitung.de Thüringer Stasibeauftragte Neubert: Opfer werden erneut gedemütigt (Memento vom 16. Februar 2005 im Internet Archive)
  2. BIATHLON-WM: Im Griff der Stasi. In: Der Spiegel. Nr. 6, 2004 (online).