Holzeralm (Gmund am Tegernsee)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holzeralm
Letzte noch erhaltene Almhütte der Holzeralm (Aufnahme von 2014; abgerissen 2018)
Letzte noch erhaltene Almhütte der Holzeralm (Aufnahme von 2014; abgerissen 2018)

Letzte noch erhaltene Almhütte der Holzeralm (Aufnahme von 2014; abgerissen 2018)

Lage Dürnbach, Oberbayern
Gebirge Bayerische Voralpen
Geographische Lage 47° 43′ 40″ N, 11° 41′ 26″ OKoordinaten: 47° 43′ 40″ N, 11° 41′ 26″ O
Holzeralm (Bayern)
Holzeralm (Bayern)
Typ Niederalm
Besitzform Privatalm
Höhe 1211 m ü. NHN
Fläche Almlichte 11 ha
Waldweide 76 hadep1
Klima kalt
Nutzung aufgelassen
Vorlage:Infobox Gletscher/Wartung/Bildbeschreibung fehlt
Holzeralm-Südhang mit Almkreuz
Auf der historischen Flurkarte (Bayerische Uraufnahme) sind noch fünf Almhütten der Holzer Alpe auszumachen. Die Gipfelflur trägt dort den Namen auf dem Brand.

Die Holzeralm oder Holzer-Alm ist eine aufgelassene Alm in den Bayerischen Voralpen. Ihr höchster Punkt liegt auf einem 1211 m ü. NHN Meter hohen Wasenkogel im Norden der Almweide. Die Alm liegt im südlichen Bereich der Gemarkung Dürnbach der Gemeinde Gmund am Tegernsee. Der Wasenkogel bildet einen Teil des Bergrückens, der sich vom Luckenkopf über den Kogelkopf und die Nesselscheibe bis zur Holzeralm zieht.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Almhütte befindet sich am Südhang des Wasenkogels rund 40 Höhenmeter unterhalb des Gipfels; von dort wird der Gipfel auch über die Almwiese erreicht. Die Almweide weist eine lichte Fläche 11 Hektar auf; sie kann von Bad Wiessee, über die Nesselscheibe oder von Norden aus als Bergwanderung[1] oder mit dem Mountainbike[2] erreicht werden. Zur Alm gehörten auch 76 Hektar Waldweide. Etwas unterhalb des Gipfels steht ein Almkreuz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Alm gehörte ursprünglich zum Kloster Tegernsee und wurde 1529 erstmals urkundlich erwähnt. Zuletzt wurde die Holzeralm gemeinsam mit der südöstlich gelegenen Winneralm bewirtschaftet, deren Beweidung endete bereits 1946. 1965 endete die Bestoßung auch auf der Holzeralm.

Von ursprünglich fünf Almhütten war noch eine erhalten.[3] Nach einer baugeschichtlichen Untersuchung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege zur Klärung einer möglichen Denkmaleigenschaft war der vordere Teil der Hütte um 1760 errichtet, die hinteren Teilen stammten aus späteren Zeiten.[4] Die Hütte war durch Schädlinge stark zerstört, deshalb wurde sie 2018 abgerissen und ein Neubau genehmigt[5], die letzte der anderen Hütten war bereits 1950 verfallen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Holzeralm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tourenbeschreibung
  2. MTB-Tourenbeschreibung
  3. Uraufnahme (1808–1864), BayernAtlas
  4. Aktenvermerk des BLfD vom 12. Juni 2018 von Thomas Aumüller
  5. https://tegernseerstimme.de/holzer-alm-abgerissen/