Christo Toschew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Hristo Toschew)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christo Toschew
Personalia
Geburtstag 13. Juli 1960
Geburtsort PasardschikBulgarien
Größe 193 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
FC Hebar Pasardschik
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1982–1984 FC Hebar Pasardschik
1984–1986 Swetkawiza Targowischte
1986–1988 FK Schumen 1929
1988–1993 FC Hebar Pasardschik
1993–1994 Yukong Elephants
1994–1997 FC Hebar Pasardschik
Stationen als Trainer
Jahre Station
2014– Dersimspor Hamburg
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Christo Toschew (* 13. Juli 1960 in Pasardschik) ist ein ehemaliger bulgarischer Fußballtorwart und Fußballtrainer, der zurzeit bei Dersimspor Hamburg aktiv ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toschew begann 1974 im Alter von 14 Jahren im heimischen Jugendverein FC Hebar in Pasardschik Fußball zu spielen. Er spielte bis 1993 in Bulgarien, hauptsächlich bei seinem Heimatverein, mit welchem er sowohl in der zweiten als auch in der ersten bulgarischen Liga spielte,[1] und mehrere nationale Meistertitel erringen konnte, ehe er zu Yukong Elephants nach Südkorea wechselte.[2][1] Nach dem Ende seiner aktiven Karriere startete Toschew ein Modegeschäft, das bis 2008 gut lief.[1] Nachdem sein Leben in die Brüche ging, zog Toschew nach Deutschland, wo er als Obdachloser in Hamburg jahrelang die Obdachlosen-Zeitung Hinz&Kunzt verkaufte. Seit kurzem arbeitet er als Torwarttrainer beim Hamburger Fußballverein Dersimspor Hamburg. Über seine Geschichte wurde bereits im NDR und dem ZDF berichtet.[3]

Sein Sohn Slawtscho spielte ebenfalls als Torwart in Bulgarien.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Hinz & Künztler: „Ich habe die Nächte in Fünf-Sterne-Hotels verbracht“
  2. Hebar FC: Христо Тошев: “Традиция е в Хебър да има винаги добри вратари”
  3. NDR: Hamburg Journal