Hubert Meyer (Jurist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hubert Meyer

Hubert Meyer (* 22. Oktober 1959 in Nienburg/Weser) ist ein deutscher Verwaltungsjurist und amtierendes Geschäftsführendes Präsidialmitglied (Hauptgeschäftsführer) beim Niedersächsischen Landkreistag, zudem Fachautor, Honorarprofessor an Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen und Mitherausgeber verwaltungswissenschaftlicher Fachzeitschriften.

Leben und Beruf

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Kiel (1. Staatsexamen, 1984) war Hubert Meyer als Fakultätsassistent (Geschäftsführer) der Juristischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie während des Referendariats am Lorenz-von-Stein-Institut für Verwaltungswissenschaften an der Universität Kiel (2. Staatsexamen, 1990) tätig. Seine Promotion „Kommunales Parteien- und Fraktionsrecht“ schloss er 1990 ab (Erstgutachter Edzard Schmidt-Jortzig).

Zum 1. Januar 1991 wurde Hubert Meyer zum Geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Landkreistages Mecklenburg-Vorpommern gewählt und übte dieses Amt nach zweimaliger Wiederwahl bis zum 31. Dezember 2005 aus. Seit dem 1. Januar 2006 ist Hubert Meyer Geschäftsführendes Präsidialmitglied bei Niedersächsischer Landkreistag und wurde auch hier zwei Mal im Amt bestätigt.

Hubert Meyer hatte Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen inne – an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Schleswig-Holstein, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mecklenburg-Vorpommern, Universität Rostock und Universität Greifswald. Seit 2012 ist Hubert Meyer Honorarprofessor an Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen.

Bei einer Reihe von Fachzeitschriften zeichnet Hubert Meyer als Mitherausgeber verantwortlich, namentlich bei Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht (seit 2001), Zeitschrift für Öffentliches Recht in Norddeutschland (NordÖR) (seit 2004) sowie Praxis der Kommunalverwaltung (seit 2008) und darüber hinaus bei Niedersächsische Verwaltungsblätter (2007 bis 2022); dort ist er seit 2022 Geschäftsführendes Mitglied der Redaktion.

Ämter und Funktionen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit in Niedersachsen ist Hubert Meyer stellvertretendes Mitglied im Vorstand des Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Mitglied im Aufsichtsrat der Niedersächsischen Landgesellschaft (seit 2014) und im Vorstand der Landesverkehrswacht Niedersachsen sowie in den Jahren 2017 bis 2022 im Rundfunkrat des Norddeutscher Rundfunk. Darüber hinaus ist Hubert Meyer Mitglied der Ständigen Deputation des Deutscher Juristentag (seit 2012).

Veröffentlichungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hubert Meyer hat zahlreiche Schriften veröffentlicht zu den Themen des Parteien- und Fraktionsrecht, Kommunaler Finanzausgleich, sowie Kommunal-, Verfassungs-, Europa-, Sparkassen- und Medienrecht. Ein aktuelles Veröffentlichungsverzeichnis ist auf der Webseite von Niedersächsischer Landkreistag, in der Rubrik Über uns > Geschäftsverteilung, abrufbar.