Humphrey Sarfaraz Peters

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Humphrey Sarfaraz Peters (Urdu ہمفرے سرفراز پیٹرز) ist ein pakistanischer Geistlicher. Er amtiert seit 2011 als Bischof der Diözese Peschawar der Church of Pakistan; von 2017 bis 2021 war er zudem deren Moderator Bishop in der Funktion eines anglikanischen Primas.[1] Die Kirche ist eine vereinigte Kirche, die sowohl in der Anglikanischen Gemeinschaft als auch im World Methodist Council und in der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen Mitglied ist.[2]

Peters war einer der ursprünglichen Mitarbeiter bei der Gestaltung der Anglican Alliance und hat sich seither in der Steuerungsgruppe für Asien eingebracht. Er war früher Sekretär der Development and Relief Organisation der Diözese.[3][4][5]

Am 6. bis 10. Januar 2014 nahm er an dem College of Bishops der Anglican Church in North America in Orlando, Florida teil.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New Primate for Pakistan, Anglican Ink, 24 May 2017. (Memento des Originals vom 1. Juli 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.anglican.ink anglican.ink.
  2. Peshawar Diocese - Church of Pakistan. peshawardiocese.org.
  3. anglicanalliance.org Archivlink
  4. Pakistan Christian Post. pakistanchristianpost.com.
  5. Pakistani Bischop Ministers in Hostile Land. Episcopal Diocese of Texas, epicenter.org.
  6. Communiqué from the College of Bishops, January 2014, ACNA Official Website. anglicanchurch.net.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Humphrey Peters – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Samuel AzariahModerator der Church of Pakistan
2017–2021
Azad Marshall
Mano RumalshahBischof von Peschawar
2011–