Hussein Kamil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Die irakische Militärperson aus der Zeit Saddam Husseins beschreibt der Artikel Hussein Kamel
Hussein Kamil, Sultan von Ägypten von 1914 bis 1917

Sultan Hussein Kamil (arabisch السلطان حسين كامل as-Sultān Husayn Kāmil; * 21. November 1853; † 9. Oktober 1917) war Sultan von Ägypten und König des Anglo-Ägyptischen Sudan vom 19. Dezember 1914 bis zum 9. Oktober 1917.

Hussein Kamil wurde 1853 als Sohn des Khediven (Vizekönig) der osmanischen Provinz Ägypten Ismail Pascha geboren. 1879 wurde sein Bruder Khedive und 1892 dessen Sohn Abbas Hilmi II. Dieser konnte sich gegen die englische Besatzungsmacht, die seit der Zerschlagung der Urabi-Bewegung 1882, Ägypten beherrschte politisch nicht durchsetzen. Er sympathisierte mit der Nationalbewegung und wurde zu Beginn des Ersten Weltkrieges am 18. Dezember 1914 von den Briten abgesetzt.[1] Großbritannien erklärte Ägypten offiziell zu seinem Protektorat, dem Sultanat Ägypten, womit die letzten formalen Beziehungen zum Osmanischen Reich aufgehoben wurden. Die Briten erhoben Hussein Kamil zum Sultan. Außerdem setzten sie die Umstellung auf Kriegswirtschaft durch, was zu einer weitreichenden Verarmung der Bevölkerung führte, da die Lebensmittelpreise durch die Kaufkraft der britischen Truppen stark anstiegen, andererseits aber die Baumwollpreise auf britischen Druck hin stark gesenkt wurden. Nach Hussein Kamils Tod 1917 folgte ihm sein Bruder Ahmed Fuad als Sultan.

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hussein Kamil (20. Dezember 1874 – 6. August 1932)
  • Kazima (16. Juli 1876 – 11. Oktober 1917)
  • Kamila (12. Oktober 1877 – 14. Oktober 1895)
  • Saif (1878 – 1898)
  • Ahmad Nazim (21. April 1879 – 15. April 1884)
  • Yusuf Kamil (1880 – 1910)
  • Kadria (10. Januar 1888 – 3. Juni 1955)
  • Samiha (17. Juli 1889 – 1984)
  • Badiha (4. Juli 1894 – 6. November 1913)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Hussein Kamil – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amtlicher Text von: „Britische Proklamation über die Errichtung des Protektorates über Ägypten“ in: The London Gazette vom 18. Dezember 1914.
Vorgänger Amt Nachfolger
Abbas Hilmi II. Sultan von Ägypten
1914–1917
Fuad I.