ITF Pro Circuit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der ITF Pro Circuit ist eine von der International Tennis Federation, dem Tennisweltverband, veranstaltete jährlich stattfindende Turnierserie für Frauen und Männer (Bezeichnung im Tennis: Damen und Herren).[1]

Turnierserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ITF Pro Circuit bildet sowohl im Damentennis in Form des ITF Women’s Circuit[2] als auch im Herrentennis mit dem ITF Men’s Circuit[3] die niedrigste Turnierkategorie für Profis; er ist jedoch in die Ranglisten der WTA und ATP eingebunden. Damit soll speziell jungen Tennisspielern der Einstieg in die Turniere der WTA beziehungsweise der ATP erleichtert werden.[4] Bei den Turnieren des Pro Circuit werden Preisgelder von mindestens 10.000 US-Dollar pro Turnier ausgespielt; es können auch 15.000, 25.000, 50.000, 75.000 oder 100.000 US-Dollar ausgespielt werden. Je nachdem, welche Runde bei den Turnieren erreicht wurde, gibt es die entsprechende Anzahl Weltranglistenpunkte.[5]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorgänger des Pro Circuit war bei den Herren der Satellite Circuit, der ab 1976 in Form von drei Turnierserien in Europa und Nordamerika veranstaltet wurden.[6] 1984 wurde auf Betreiben der WTA eine Damenturnierserie unter dem Namen Women's Circuit etabliert.[7]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ITF Tennisweltverband

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ITF Procircuit (Memento des Originals vom 16. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.itftennis.com (itftennis.com, abgerufen am 25. Oktober 2014)
  2. Turnierkalender Damen (Memento des Originals vom 13. Mai 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.itftennis.com (itftennis.com, abgerufen am 25. Oktober 2014)
  3. Turnierkalender Herren (itftennis.com, abgerufen am 25. Oktober 2014)
  4. Überblick (itftennis.com, abgerufen am 25. Oktober 2014)
  5. Circuit Info (itftennis.com, abgerufen am 25. Oktober 2014)
  6. Men´s history: Satellite Circuit (itftennis.com, abgerufen am 25. Oktober 2014)
  7. Women´s history: Women's Circuit (itftennis.com, abgerufen am 25. Oktober 2014)