Ignaz-Kögler-Gymnasium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ignaz-Kögler-Gymnasium
Schulform Gymnasium
Schulnummer 0951
Gründung 1976/77
Adresse

Lechstr. 6
86899 Landsberg am Lech

Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 3′ 9″ N, 10° 52′ 27″ OKoordinaten: 48° 3′ 9″ N, 10° 52′ 27″ O
Träger Landkreis Landsberg am Lech
Schüler 823[1] (Stand: 2022/23)
Lehrkräfte 63[1] (Stand: 2022/23)
Leitung Julia Garbe[2]
Website www.ikg-landsberg.de

Das Ignaz-Kögler-Gymnasium ist ein Gymnasium in Landsberg am Lech mit sprachlichem, naturwissenschaftlich-technologischem und musischen Zweig. Das Gymnasium ist eines von drei im Landkreis Landsberg am Lech gelegenen staatlichen Gymnasien, und liegt, im Gegensatz zum Dominikus-Zimmermann-Gymnasium, im Zentrum der oberbayerischen Stadt auf einer Insel zwischen Mühlbach und Lech.

Im Schuljahr 2022/23 besuchten 823 Schüler das Gymnasium, die von insgesamt 63 hauptamtlichen Lehrkräften unterrichtet wurden.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1976/77 wurde das Ignaz-Kögler-Gymnasium durch Teilung des Dominikus-Zimmermann-Gymnasiums gegründet. Das DZG bezog sein neues Schulgebäude an der Platanenstraße. Das IKG (kurz für Ignaz-Kögler-Gymnasium) verblieb im Gebäude an der Lechstraße und umfasste im ersten Schuljahr nur die Jahrgangsstufen 5 bis 10 mit insgesamt 580 Schülern.

1979/80 umfasste das Gymnasium erstmals alle Klassenstufen, 2000/01 feiert das IKG sein 25-jähriges Bestehen.

Im Jahr 2002 begann die Erweiterung und Sanierung des IKG durch die Münchner Architekten Claus und Forster, die 2007 abgeschlossen wurde.[3]

2012 fanden am IKG die 55. Theatertage der bayerischen Gymnasien statt.

Amokalarm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. Mai 2009 wurde am Ignaz-Kögler-Gymnasium ein Amokalarm ausgelöst. Dabei hat ein 12-jähriger Schüler seinem Klassenlehrer von einem maskierten Mann berichtet, der ein ca. 15 cm langes Messer getragen haben soll. Diese Lehrkraft verständigte anschließend das Sekretariat der Schule, welches mit einer Code-Durchsage für ein Verriegeln eines jeden Klassenzimmers sorgte und anschließend die Polizei verständigte. Der Alarm wurde gegen 11:40 Uhr ausgelöst und sehr ernst genommen. 180 Polizeikräfte, inklusive des Unterstützungskommandos aus Dachau, rückten an; außerdem wurden 10 Rettungswagen alarmiert. Das benachbarte Seniorenheim wurde bereits zu einer provisorischen Notaufnahme vorbereitet, als schließlich gegen 13:10 Uhr Entwarnung gegeben werden konnte, nachdem die Polizei das Schulgelände abgesucht hatte. In den folgenden Tagen standen den Lehrkräften und Schülern ein Kriseninterventionsteam (KIT) des BRK (Bayerisches Rotes Kreuz) zur Verfügung.[4]

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihren Namen hat die Schule von Ignaz Kögler (1680–1746), einem bekannten deutschen Jesuiten und Missionar. Als Handwerkersohn in Landsberg erwarb sich Ignaz Kögler eine fundierte Bildung und machte als jesuitischer Missionar Karriere am kaiserlichen Hof in China, wo er zum Berater des Kaisers und Leiter der kaiserlichen Sternwarte aufstieg und mit dem hohen Ehrentitel „Mandarin“ ausgezeichnet wurde.

Fremdsprachenfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Fremdsprache ist für jeden Schüler Englisch. Ab der sechsten Klasse wird Latein oder Französisch gewählt. In der achten Klasse erfolgt dann die Trennung zwischen dem naturwissenschaftlich-technologischen und dem sprachlichen, neuerdings auch musikalischen Zweig. Als dritte Fremdsprache im sprachlichen Zweig ist Spanisch möglich.

Zusatzangebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das IKG bietet folgende zusätzliche Aktivitäten an: Unterstufenchor und Großer Chor, Schulorchester und Kleines Orchester, Big Band, Popmusik-Werkstatt, 10-Finger-Schreiben an der Computertastatur, Wahlunterricht Debating Club, Wahlunterricht Journalistisches Schreiben, Wahlkurs Theater, Wahlkurs Astrophysik und Robotik, eine eigene Schulimkerei, Schulsanitätskurs sowie diverse Sportkurse wie zum Beispiel Fußball oder Basketball. Ebenfalls finden in unregelmäßigen Abständen regionale Lehrerfortbildung zu Astrophysik statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Ignaz-Kögler-Gymnasium in der Schuldatenbank des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, abgerufen am 7. Dezember 2023.
  2. Schulleiterin Julia Garbe.
  3. SANIERUNG UND ERWEITERUNG IGNAZ-KÖGLER-GYMNASIUM LANDSBERG. In: www.claus-und-forster.de. Architekten Architekturbüro Claus und Forster, abgerufen am 27. Dezember 2021.
  4. Thomas Wunder: Amok-Alarm in Landsberg – Schwere Stunden für Schüler und Lehrer. In: www.augsburger-allgemeine.de. Augsburger Allgemeine, 9. Mai 2009, abgerufen am 21. November 2020.