Il pulcino Pio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. November 2012 um 10:40 Uhr durch Bjs (Diskussion | Beiträge) (Änderung 110221535 von Freedom of Lolxdhahaha wurde rückgängig gemacht. Bei einem IT-1Hit ist die Löschbegründung offensichtlich falsch, daher hier erledigt gemäß LAE 1.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chart­plat­zie­rungen
(vorläufig)

Erklärung der Daten
Singles
Il pulcino pio
 IT123.07.2012(…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)[1]

Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/Quellen-ParameterTemplate:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Il pulcino pio ist ein Lied des italienischen Senders Radio Globo, das 2012 zu einem landesweiten Sommerhit wurde.

Hintergrund

Der Lokalsender Radio Globo mit Sitz in Rom hatte bereits 2011 mit einem Lied zum römischen Ostia Beach einen Erfolg: Zwei Moderatoren sangen dabei zur Melodie von Mr. Saxobeat.

Im Jahr darauf produzierten sie im Rahmen ihres Morning-Show-Programms ein Spaßlied um ein piependes Küken (pulcino pio). Das Lied ist ähnlich aufgebaut wie das bekannte Kinderlied Old MacDonald hat 'ne Farm: Die erste Strophe handelt von dem Küken im Radio, das piep macht. In jeder folgenden Strophe gibt es ein weiteres Tier mit dem entsprechenden Laut und alle vorherigen Tiere werden noch einmal genannt, so dass die Strophen immer länger werden. In dem Lied sind das eine gackernde Henne (la gallina cò), ein krähender Hahn (il gallo corococò), ein gluckernder Truthahn (il tacchino glu glu glu), eine gurrende Taube (il piccione tru), eine miauende Katze (il gatto miao), ein bellender Hund (il cane bau bau), eine mähende Ziege (la capra meee), ein blökendes Lamm (l'agnello bee), eine muhende Kuh (la mucca moo) und ein brüllender Stier (il toro muu). Als Pointe kommt in Il pulcino pio am Ende ein brummender Traktor (il trattore bruum), der das Küken überfährt.

Gesungen wird das Lied in einer hochgepitchten Stimme von der Moderatorin und Schauspielerin Morgana Giovannetti zu einer modernen, schnellen Melodie. Dazu gab der Sender eine Videoanimation in Auftrag, die im Mai 2012 bei YouTube eingestellt wurde. Innerhalb von drei Monaten wurde das Video fast sechs Millionen Mal aufgerufen. Daneben entstanden viele private Parodien, die ebenfalls hohe Zugriffszahlen erreichten. Mitte Juli wurde das Lied dann als Download veröffentlicht und erreichte innerhalb von zwei Wochen Platz 2 und nach weiteren drei Wochen Platz 1 der italienischen Charts. Acht Wochen hatte es danach die Chartspitze inne und verkaufte sich über 60 000 Mal (Downloadverkäufe).[2]

Quellen

  1. a b Italienische Charts vom 23. Juli 2012
  2. Zertifizierungen in Italien - Singledownloads (36/2012)