Ilse-Christine Otto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ilse-Christine Otto (2023)

Ilse-Christine Otto (geboren am 15. Dezember 1966 in Minden) ist eine deutsche Sopranistin.[1]

Sie studierte unter anderem in Berlin bei Ingrid Figur und in Hamburg bei Judith Beckmann.

Opernengagements führten sie nach unter anderem Hagen, Aachen, Lübeck, Baden-Baden, die Opéra Paris-Massy und die Kammeroper in Hamburg.

Während dreier Jahrzehnte künstlerischer Tätigkeit als gefragte Konzertsolistin brachte sie ein vielseitiges Repertoire von mehr als 100 Fachpartien zur Aufführung. Die Konzertpartien Mozarts, Mendelssohns und Bachs sang sie auch unter Helmuth Rilling und Max Pommer und Claus Bantzer.

Nach Lehraufträgen für das Hauptfach Gesang in Hamburg und für Fachdidaktik in Rostock wurde sie 2015 als Professorin für Gesang an die Hochschule für Musik und Theater Felix-Mendelssohn in Leipzig berufen. Hier ist sie auch verantwortlich für die gesangspädagogische Ausbildung.[2]

Aus ihrer Klasse[3] hervorgegangen sind unter anderem Franziska Hiller (Die Damen und Herren Daffke), Johannes Worms (Godot-Komplex) und Fee Brembeck.

Als Dozentin, Referentin und Jurorin ist sie regelmäßig auf Kursen, Kongressen und Wettbewerben tätig. Sie tritt zudem als Autorin und Redakteurin von Fachartikeln in Erscheinung.

Für den Bund Deutscher Gesangspädagogen (BDG) ist sie als Dozentin des GPZ (Gesangspädagogisches Zertifikat) tätig.[4]

Als Mitglied des Konzeptionsteams co-organisiert sie das Leipziger Symposium für Kinder-und Jugendstimmbildung.[5] Als Autorin und redaktionelle Leiterin erstellte sie für den VdM (Verband Deutscher Musikschulen) die neuen Rahmenlehrpläne für klassischen Gesang.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ilse-Christine Otto - Sopranistin - Lyrischer Sopran für Konzert, Oratorium, Oper, Operette und Musical. Abgerufen am 22. Januar 2024.
  2. Personen & Kontakt | Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. Abgerufen am 22. Januar 2024.
  3. Otto Klasse!-Otto Klasse. Abgerufen am 26. Januar 2024 (deutsch).
  4. Gesangspädagogisches Zertifikat (GPZ). In: Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen. 1. Januar 2020, abgerufen am 22. Januar 2024 (deutsch).
  5. 20. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme Leipzig. Abgerufen am 22. Januar 2024.
  6. Tobias Schlosser: Verband deutscher Musikschulen – Lehrplan Gesang. In: Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen. 26. Mai 2021, abgerufen am 22. Januar 2024 (deutsch).