Irene Sponner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irene Sponner (* 14. Juni 1867 in Hermannstadt (Sibiu), Siebenbürgen; † 23. März 1922 in Scheibbs[1]) war eine österreichische Politikerin der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SdP).

Herkunft, Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Irene Sponner war die Tochter des Schulrates Ferdinand Wendt in Troppau und der Klara, geborene Strohmann. Nach dem Besuch der Volks- und Bürgerschule ging sie an eine Lehrerbildungsanstalt und wurde Bürgerschullehrerin in Wien.

Politische Mandate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 5. Juni 1919 bis zum 9. November 1920 war Sponner für die SdP Mitglied der Konstituierenden Nationalversammlung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matricula Online – Scheibbs, Sterbebuch, 1914–1929, Seite 133, Eintrag Nr. 36, 2. Zeile