Jörg Glauben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jörg Glauben (* 1959 in Homburg) ist ein deutscher Koch.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur absolvierte Jörg Glauben seine Koch-Ausbildung im Parkhotel Adler in Hinterzarten im Schwarzwald. Anschließend durchlief er mehrere Stationen in Spitzenbetrieben im In- und Ausland.

Von 1999 bis April 2012 kochte er im inzwischen geschlossenen Gourmet-Restaurant Tschifflik (benannt nach dem Lustschloss Tschifflik) im Romantik Hotel Landschloss Fasanerie Zweibrücken, wo er seit 2002 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Der Gault-Millau vergab 18 Punkte.

Ab April 2012 war er in beratender Funktion bei einem 5 Sterne Hotel in Polen tätig. Im Juli 2013 übernahm Glauben das Schlosshotel Neckarbischofsheim. Das Hotel wurde im August 2017 geschlossen.[1]

Seit September 2017 ist Jörg Glauben in der Geschäftsleitung der Avance Service GmbH tätig.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jörg Glauben – SZ Bibliothek der Köche, Süddeutsche Zeitung / Bibliothek 2008, ISBN 978-3866155589

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pächter Insolvent: Schlosshotel Neckarbischofsheim schließt im August. Abgerufen am 20. März 2022.
  2. Jörg Glauben. Abgerufen am 23. Dezember 2019.