Jüdischer Friedhof (Bad Pyrmont, Bombergallee)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabsteine

Der jüdische Friedhof an der Bombergallee in der niedersächsischen Stadt Bad Pyrmont im Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein Kulturdenkmal.

Auf dem 1252 Quadratmeter großen Friedhof befanden sich im Jahr 1997 79 Grabsteine.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof wurde von 1788 bis 1934 belegt. Im Jahr 1938 wurde er eingeebnet – bis dahin standen etwa 200 Grabsteine darauf. 1948 wurden 22 Steine wieder aufgestellt und im Jahr 1996 wurden weitere 57 Steine ausgegraben und wieder aufgestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Bad Pyrmont, Bombergallee) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 59′ 23,5″ N, 9° 15′ 11,2″ O