Jüdischer Friedhof (Gemen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüdischer Friedhof in Borken-Gemen

Der Jüdische Friedhof Gemen befindet sich in Gemen, einem Ortsteil der nordrhein-westfälischen Stadt Borken im Kreis Borken. Er liegt an der Ecke Landwehr und Otto-Hahn-Straße und ist 539 m² groß.

Der jüdische Friedhof war bereits vor 1810 in Benutzung. Von den vorhandenen 35 Grabsteinen sind die jüngsten von 1912/13.

Bei einer Schändung im Dezember 1999 wurden 14 Grabsteine umgestoßen und zerbrochen.

Der Friedhof ist unter der Nummer A III 10 in die Denkmalliste der Stadt Borken eingetragen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hartmut Stratmann, Günter Birkmann: Jüdische Friedhöfe in Westfalen und Lippe. dkv, der kleine Verlag, Düsseldorf 1987, ISBN 3-924166-15-3.
  • Norbert Fasse: Ortsartikel Borken-Gemen, in: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Münster, hg. von Susanne Freund, Franz-Josef Jakobi und Peter Johanek, Münster 2008, S. 227–240 Online-Fassung der Historischen Kommission für Westfalen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Borken-Gemen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 51′ 25,7″ N, 6° 52′ 34,5″ O