Jüngstes Gericht mit Stifter (Quéménéven)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fenster Jüngstes Gericht in Quéménéven

Das Fenster Jüngstes Gericht mit Stifter in Quéménéven, einer französischen Gemeinde im Département Finistère der Region Bretagne, wurde in der Mitte des 16. Jahrhunderts geschaffen. Das Bleiglasfenster in der Kapelle Notre-Dame im Ortsteil Kergoat wurde 1898 als Monument historique in die Liste der geschützten Objekte (Base Palissy) in Frankreich aufgenommen.[1]

Das Fenster Nr. 9 im Chor wurde von einer unbekannten Werkstatt geschaffen. Es zeigt auf zwei Lanzetten das Jüngste Gericht.

Die Scheiben im Maßwerk mit IHS und zwei musizierenden Engeln stammen aus dem Fenster Nr. 7.

Neben dem Fenster Jüngstes Gericht sind noch neun weitere sehenswerte Fenster aus dem 15. bzw. 16. Jahrhundert in der Kapelle erhalten (siehe Navigationsleiste).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes du Finistère. Flohic Editions, Band 1, Paris 1998, ISBN 2-84234-039-6, S. 205.
  • Françoise Gatouillat, Michel Hérold: Les vitraux de Bretagne. (= Corpus Vitrearum). Band VII, Presses Universitaires de Rennes, Rennes 2005, ISBN 2-87535-0151-3, S. 171.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüngstes Gericht mit Stifter (Quéménéven) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jugement dernier in der Base Palissy des französischen Kulturministeriums (französisch)

Koordinaten: 48° 6′ 52,1″ N, 4° 10′ 9,9″ W