Jürgen Eckoldt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Eckoldt (* 11. September 1942 in Heidenau) ist ein ehemaliger deutscher Politiker (CDU).

Von 1990 bis 2009 saß Eckoldt im Dresdner Stadtrat und war dort Geschäftsführer der CDU-Fraktion. Eckoldt trat zur Stadtratswahl im Juni 2009 erneut an, erhielt im traditionell CDU-schwachen Wahlkreis 13 (südlicher Teil des Stadtbezirks Cotta) allerdings nicht genügend Stimmen, sodass er aus dem Stadtrat ausschied.[1] Von Juni bis September 2004 saß er zudem im Sächsischen Landtag, nachdem Erhard Steinert sein Mandat niedergelegt hatte.[2]

Der Diplom-Ingenieur ist verheiratet und hat 4 Kinder.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nominierung der Kandidaten für den Stadtrat, in: Die Dresdner Union (Journal CDU Dresden), Dezember 2008/Januar 2009, S. 10 (PDF; 2,4 MB (Memento des Originals vom 26. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cdu-dresden.de).
    Ralf Redemund: Opfer der Wahlstrategie und niedriger Wahlbeteiligung: Gleich zehn amtierende Dresdner Stadträte scheiterten bei der Kommunalwahl. In: Dresdner Neueste Nachrichten, 10. Juni 2009, S. 13 (PDF; 287 KB (Memento des Originals vom 2. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.columbus-bauprojekt.de).
  2. Der Sächsische Landtag: Plenarprotokoll 3/109, 24. Juni 2004, S. 7999 (S. 7/138 im PDF; 924 KB (Memento des Originals vom 26. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landtag.sachsen.de)