Jürgen Henze (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Henze (* 15. November 1937 in Berlin) ist ein deutscher Politiker (SPD).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henze, der evangelischen Glaubens ist, arbeitete nach einem Pädagogikstudium als Fachschulleiter der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld. Er ist seit 1988 Ehrenvorsitzender des örtlichen Sportvereins VfR Baumholder, dessen Erster Vorsitzender er zuvor 13 Jahre lang war.[1]

Politik
Der SPD trat Henze 1965 bei. Bereits vier Jahre später wurde er Kreisvorsitzender der Sozialdemokraten im Landkreis Birkenfeld. Dem Rheinland-Pfälzischen Landtag gehörte er von 1971 bis 1991 an. Von 1984 bis 1994 war er Stadtbürgermeister von Baumholder, anschließend stand er acht Jahre der dortigen SPD-Stadtratsfraktion vor. Im April 2009 wurde er zum Ehrenvorsitzenden der SPD Baumholder gewählt.[2]

Ehrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Land Rheinland-Pfalz ehrte ihn 1992 mit der Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.vfrbaumholder.deNachricht auf der Website des VfR Baumholder (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven), abgerufen am 24. Juli 2012.
  2. Nachricht auf der Website der SPD-Baumholder, abgerufen am 24. Juli 2012.
  3. Der Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz: Die Stellvertreter des freien Volkes: Die Abgeordneten der Beratenden Landesversammlung und des Landtags Rheinland-Pfalz von 1946 bis 2015. Hrsg.: Der Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz. Springer VS, Wiesbaden 2016, ISBN 978-3-658-04750-4, S. 287–288.