Jürgen Rohlfs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Rohlfs (* 11. April 1941 in Haderslev)[1] ist ein deutscher Mathematiker, der sich mit Zahlentheorie und Algebra befasst.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rohlfs studierte ab 1961 Mathematik in Bonn und Hamburg, erwarb 1968 in Hamburg sein Diplom und wurde 1970 bei Ernst Witt in Hamburg promoviert (Zur Kohomologie endlicher Gruppen).[2] Danach war er Assistent in Bonn, wo er sich 1976 habilitierte und 1979 außerplanmäßiger Professor wurde. 1980 wurde er Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pseudo-Eisenstein forms and cohomology of arithmetic groups II, Eichstätt, 2003
  • Arithmetisch definierte Gruppen mit Galoisoperation, Habilitationsschrift, Auszug[3] veröffentlicht in Inventiones mathematicae, Band 48, 1978, S. 185–205 (online bei DigiZeitschriften), doi:10.1007/BF01390250
  • Zur Kohomologie endlicher Gruppen, Hamburg, 1970

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lebensdaten nach Michael Toeppel (Hrsg.), Mitgliedergesamtverzeichnis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 1890–1990, München 1991
  2. Jürgen Rohlfs im Mathematics Genealogy Project (englisch) Vorlage:MathGenealogyProject/Wartung/id verwendet
  3. Siehe S. 186 unten