Jürgen Zirbik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Zirbik (* 21. Oktober 1957 in Ebern) ist ein deutscher Unternehmensberater und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Lehramtsstudium für Sport und Germanistik und Referendariat absolvierte Jürgen Zirbik 1986/1987 ein Hörfunkvolontariat, studierte zusätzlich Kommunikationswissenschaft und war in den folgenden 15 Jahren Moderator, Journalist, Reporter, Autor, Chefredakteur und Geschäftsführer bei verschiedenen privaten Radiostationen, Hörfunk- und TV-Journalist bei WDR, RTL und Sat.1. Er veröffentlichte Medien-Fachbücher und schrieb zusätzlich für Tageszeitungen und das Wirtschaftsmagazin Brand eins.

In dieser Zeit veröffentlichte er mit dem Autoren-Kollegen Robert Sturm Ende der 90er Jahre seine ersten Sachbücher zum Thema Radio und Fernsehen beim Verlag UVK Medien.

Nach Journalisten- und Medienlaufbahn schwenkte er 1997 als PR-, Marketing- und Kommunikationsberater verstärkt in den Business-Kontext. In verschiedenen PR- und Werbeagenturen war er als Führungskraft, Berater und Moderator tätig. Seit 2004 und einer Trainer- und Coach-Ausbildung wirkt er als Berater, Trainer und Coach in Unternehmen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Themen Führung, Verkauf und Kommunikation. Zusätzlich produzierte er zu diesen Themen mit der Kabarettistin Andrea Lipka Business-Kabarett-Videos.

Im Jahr 2012 veröffentlichte er das Sachbuch So ticken wir und 2013 mit den Autoren-Kollegen Domenico Anic und Volker Witzleben Verkaufen mit GMV – Gesundem Menschenverstand. Im Juli 2013 folgte der dritte Band in der Reihe "Das GMV-Prinzip": Sie können das - Kommunikation mit GMV - mit gesundem Menschenverstand überzeugen.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Website