Jaakko Hänninen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaakko Hänninen
Jaakko Hänninen (2024)
Jaakko Hänninen (2024)
Zur Person
Geburtsdatum 16. April 1997
Nation Finnland Finnland
Disziplin Straße / Querfeldein
Fahrertyp Kletterer
Zum Team
Aktuelles Team Decathlon AG2R La Mondiale
Internationale Team(s)
2019 (ab 1.8.)–2020
2021–
AG2R La Mondiale
AG2R Citroën Team
Wichtigste Erfolge
UCI-Straßen-Weltmeisterschaften (U23)
2018 Bronzemedaille – Straßenrennen
Letzte Aktualisierung: 4. November 2023
Häkkinen (r.) wurde bei der Straßen-WM 2018 Dritter im Rennen der U23 hinter Bjorg Lambrecht

Jaakko Hänninen (* 16. April 1997 in Ruokolahti) ist ein finnischer Radrennfahrer, der Cyclocross- und Straßenrennen bestreitet.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jaakko Hänninen wuchs auf einem Bauernhof in der Nähe von Ruokolahti auf; wie sein großer Bruder und sein Vater begann er mit dem Radsport, zunächst bei Cyclocrossrennen.[1] Später machte er eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker. In der Saison 2012/13 wurde Jaakko Hänninen finnischer Junioren-Meister im Querfeldeinrennen, 2015/16 sowie 2017/18 nationaler Meister der Elite.

Ab 2015 fuhr Hänninen zunehmend auch Rennen auf der Straße und wurde finnischer Junioren-Meister in Einzelzeitfahren und im Straßenrennen. 2017 errang er den nationalen Titel des Straßenmeisters in der Kategorie U23 und belegte im Rennen der Elite Platz zwei. Im selben Jahr zog er nach Frankreich und startete dort für einen Amateurverein.[1] Im September 2018 gewann er die Tour du Gévaudan Occitanie und wenige Tage später bei den Straßenweltmeisterschaften die Bronzemedaille im U23-Straßenrennen. Er war der einzige Finne im Fahrerfeld; es war 16 Jahre her, dass zuletzt ein männlicher Sportler aus Finnland (Jukka Vastaranta) eine Medaille bei Straßenweltmeisterschaften gewonnen hatte.[2]

Im Mai 2019 bestritt Hänninen ein Rennen in Frankreich, bei dem er von einem Derny angefahren wurde. Er erlitt einen Bruch im Brustbein und musste sechs Wochen pausieren.[3] Zum 1. August erhielt er einen Vertrag beim Team Ag2r La Mondiale.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015
  • Finnischer Junioren-Meister – Einzelzeitfahren, Straßenrennen
2017
  • Finnischer U23-Meister – Einzelzeitfahren, Straßenrennen
2018

Querfeldein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012/13
  • Finnischer Junioren-Meister
2015/16
  • Finnischer Meister
2017/18
  • Finnischer Meister

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jaakko Hänninen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jaakko Hännninen: Pyörittelyä ihan tosissaan. In: pirkka.fi. 5. Juni 2018, abgerufen am 11. August 2019.
  2. Jaakko Hänninen toi harvinaisen maantiepyöräilyn MM-mitalin Suomeen. In: yle.fi. 26. Dezember 2015, abgerufen am 10. August 2019 (finnisch).
  3. Ammattilaiseksi elokuussa siirtyvä Jaakko Hänninen joutui pahaan kolariin – raju isku aiheutti rintalastaan murtuman. In: yle.fi. 13. Mai 2019, abgerufen am 10. August 2019 (finnisch).