Jacob von Staudenheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacob von Staudenheim, Lithographie nach einer Zeichnung von Franz Wolf

Jacob Ritter von Staudenheim (* 1764 in Mainz; † 17. Mai 1830 in Wien) war ein deutsch-österreichischer Arzt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staudenheim studierte in Paris, Augsburg und unter Maximilian Stoll in Wien. Später wurde er Lehrer des Grafen Karl Borromäus von Harrach. 1826 behandelte er erfolgreich Kaiser Franz I., daneben war er Leibarzt des Herzogs von Reichstadt, Napoleon Franz Bonaparte.

Bekannt wurde er vor allem als Arzt Beethovens, dem er 1812 die Bäder in Teplitz empfahl. Auch später wurde er von Beethoven gern konsultiert.

1826 wurde er zum Ritter erhoben.

Sein Sohn war der Politiker Ferdinand Ritter von Staudenheim (1809–1883).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]