Jacques Herbillon (Boxer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herbillon, Jacques Boxer
Daten
Geburtsname Herbillon, Jacques
Geburtstag 18. Juni 1928
Geburtsort Romain, Marne
Todestag 15. Januar 2011
Todesort Verzenay
Nationalität französisch
Gewichtsklasse Weltergewicht
Stil Linksausleger
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 112
Siege 90
K.-o.-Siege 46
Niederlagen 15
Unentschieden 7

Jacques Herbillon (* 18. Juni 1928 in Romain, Marne; † 15. Januar 2011 in Verzenay) war ein französischer Boxer. Er war französischer Meister der Berufsboxer im Weltergewicht.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jacques Herbillon begann 1943 in seinem Wohnort Chalons-en-Champagne mit dem Boxen. In seiner Amateurzeit kämpfte er sich bis in die französische Spitzenklasse, scheiterte aber an seinem Hauptrivalen Charles Humez, als es darum ging, sich für größere Aufgaben zu qualifizieren. Insgesamt bestritt er als Amateur 80 Kämpfe.

1949 trat er zu den Berufsboxern über. Er gehörte während seiner ganzen aktiven Zeit dem Boxstall „Ring Regional de Champagne“ in Chalons-en-Champagne an. Seine Manager waren in jenen Jahren Marcel Thil und Marcel Dalsheimer. Seinen ersten Profikampf bestritt er am 19. November 1949 in Chalons-en-Champagne. Dabei wurde er im Leichtgewicht Punktsieger über seinen Landsmann Maurice Maury. Seine erste Niederlage musste er am 11. Februar 1950 in Chalons-en-Champagne hinnehmen, als er gegen Augustin Ussin durch techn. K.O. verlor. In der Folgezeit kämpfte er sich aber durch viele gewonnene Kämpfe in die französische Spitzenklasse hinein. Er entwickelte sich dabei zu einem harten „Puncher“, der mehr als die Hälfte seiner siegreichen Kämpfe vorzeitig gewann.

Am 8. Mai 1952 kämpfte Jacques Herbillon in der Sporthalle am Funkturm in Berlin gegen den deutschen Leichtgewichtsmeister aus Bamberg Hans Häfner und trotzte diesem ein Unentschieden ab.

In Reims wurde Jacques Herbillon am 3. Oktober 1953 mit einem Sieg über Jacques Prigent im Leichtgewicht erstmals französischer Meister. Am 16. Juli 1954 erhielt er dann die Chance, in der Mailänder Vigorellibahn gegen den Italiener Duilio Loi, einem der damals weltbesten Leichtgewichtsboxer, um den Europameistertitel (EBU) zu boxen. Er verlor diesen Kampf, der über die volle Distanz von 15 Runden ging, nach Punkten. Nach diesem Kampf wechselte er, weil er das Gewichtslimit für die Leichtgewichtsklasse nicht mehr bringen konnte, in das Weltergewicht. Der französische Meistertitel im Leichtgewicht ging ihm dadurch natürlich verloren.

Am 24. November 1955 wurde Jacques Herbillon durch einen Punktsieg über Sauveur Chiocca im Salle Wagram in Paris erneut französischer Meister, nunmehr im Weltergewicht. Eine überraschende Punktniederlage musste er am 31. Dezember 1955 in Reims in einem Kampf, in dem es um keinen Titel ging, gegen den Deutschen Siegfried Burrow hinnehmen. Am 26. Februar 1956 verlor er in Paris durch eine Niederlage gegen Valere Benedetto den französischen Meistertitel schon in seiner ersten Titelverteidigung.

Diesen Titel holte er sich dann am 15. Februar 1958 in Chalons-en-Champagne durch einen Punktsieg über Valere Benedetto zurück und verteidigte diesen Titel am 14. Juni 1958 in Saint-Brieuc mit einem Punktsieg über Gaston Mathieu. Am 26. Dezember 1958 hatte Jacques Herbillon dann erneut die Chance in Palazzo dello Sport in Mailand Europameister (EBU) im Weltergewicht zu werden. Er kämpfte dort gegen Emilio Marconi, verlor diesen Kampf aber nach Punkten.

Danach gelang es ihm, den französischen Meistertitel im Weltergewicht noch dreimal erfolgreich zu verteidigen. Am 9. Februar 1959 reichte ihm dazu im Palais des Sports in Paris ein Unentschieden gegen Maurice Auzel und am 11. April 1959 in Besançon ein Unentschieden gegen Michel Lambordet. Am 9. Mai 1959 besiegte er in Saint-Dizier Michel Francois nach Punkten. Seinen französischen Meistertitel verlor er schließlich am 6. Juni 1959 in Besançon durch eine Punktniederlage an Michel Lombardet. Dieser Kampf war gleichzeitig der letzte in seiner Laufbahn. Er trat danach zurück.

Meisterschaftskämpfe als Profi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ort um die Meisterschaft von Gewichtsklasse Ergebnis
3. 10. 1953 Reims Frankreich Leicht Sieg über Jacques Prigent
16. 7. 1954 Vigorellibahn Mailand Europa (EBU) Leicht Punktniederlage gegen Duilio Loi, Italien
24. 11. 1955 Salle Wagram Paris Frankreich Welter Punktsieg über Sauveur Chiocca
26. 2.1956 Salle Wagram Paris Frankreich Welter Niederlage gegen Valere Benedetto
15. 2. 1958 Chalons-en-Champagne Frankreich Welter Punktsieg über Valere Benedetto
14. 6. 1968 Saint-Brieuc Frankreich Welter Punktsieg über Gaston Mathieu
26. 12. 1958 Palazzo dello Sport Mailand Europa (EBU) Welter Punktniederlage gegen Emilio Marconi, Italien
9. 2. 1959 Palais des Sports Paris Frankreich Welter Unentschieden gegen Maurice Auzel
11. 4. 1959 Besançon Frankreich Welter Unentschieden gegen Michel Lombardet
9. 5. 1959 Saint-Dizier Frankreich Welter Punktsieg über Michel Francois
6. 6. 1959 Besançon Frankreich Welter Punktniederlage gegen Michel Lombardet

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fachzeitschrift Box Sport

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]