Jay Chattaway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jay Chattaway (* 8. Juli 1946 in Monongahela, Pennsylvania, USA) ist ein US-amerikanischer Komponist für Filmmusiken.

Star Trek[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jay Chattaway fungierte seit der vierten Staffel von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert als Komponist für zahlreiche Star Trek-Episoden. Auch komponierte er für Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek: Raumschiff Voyager und Star Trek: Enterprise.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmpreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achtmal in Folge, zwischen 1995 und 2002, wurde Chattaway mit dem ASCAP-Award ausgezeichnet, und einmal mit dem Emmy. Fünf weitere Male war er für den Emmy nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]