The Ambulance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Deutscher Titel The Ambulance
Originaltitel The Ambulance
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1990
Länge 96 Minuten
Altersfreigabe FSK 16
Stab
Regie Larry Cohen
Drehbuch Larry Cohen
Produktion Moctesuma Esparza,
Robert A. Katz
Musik Jay Chattaway
Kamera Jacques Haitkin
Schnitt Claudia Finkle
Armond Lebowitz
Besetzung

The Ambulance ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 1990. Regie führte Larry Cohen, der auch das Drehbuch schrieb.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zeichner Josh Baker lebt in New York City. Er lernt auf einer Straße eine Frau kennen, die ohnmächtig wird. Sie wird in einem Notarztwagen mitgenommen. Als Baker sie im Krankenhaus besuchen will, stellt er fest, dass sie niemals eingeliefert wurde. Ähnliche Fälle mehren sich – die Frauen haben gemeinsam, dass sie unter Diabetes leiden. Baker und der Polizist Spencer ermitteln. Es stellt sich heraus, dass die Frauen entführt wurden, um für illegale medizinische Experimente zu dienen.

Produktion, Hintergrund, Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in New York City gedreht.[1]

Für Kevin Hagen, bekannt als Dr. Hiram Baker aus der Familienserie Unsere kleine Farm, war es sein letzter Auftritt in einem Film.

Nach der Premiere am 22. März 1990 in New York City kam der Film am 31. März 1990 in die Kinos der USA und am 30. August 1990 in die deutschen Kinos.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Filmdienst schrieb, der „Horror-Thriller“ sei „reichlich konstruiert, aber unterhaltsam“. Er erzeuge „mit einem Minimum an Action eine ‚altmodische‘ Spannung“.[3]

Die Zeitschrift Cinema schrieb, der Film sei „auch für mittelstarke Nerven geeignet“. Seine Handlung erinnere „an den legendären TV-Thriller ‚Fleisch‘ von Rainer Erler“.[4]

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde im Jahr 1994 in der Kategorie Best Genre Video Release für den Saturn Award nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Drehorte von The Ambulance in der Internet Movie Database (englisch), abgerufen am 31. Oktober 2020
  2. Veröffentlichungstermine von The Ambulance in der Internet Movie Database (englisch), abgerufen am 31. Oktober 2020.
  3. The Ambulance. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 8. August 2021.
  4. The Ambulance. In: cinema. Abgerufen am 31. Oktober 2020.