Jean-Christophe Roux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean-Christophe Roux
Personalien
Geburtstag 21. Juli 1969
Geburtsort Frankreich
Nationalität Frankreich Frankreich
Erfolge
Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen
sich die Angaben auf die Disziplin „Dreiband“.
Andere Turniere:
siehe Erfolge
Verein(e)

• AGIPI

Jean-Christophe Roux (* 21. Juli 1969) ist ein französischer Karambolagespieler und mehrfacher nationaler Meister im Dreiband.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Amateurspieler spielt Roux fast ausschließlich auf nationaler Ebene, dort nur im Dreiband, die klassischen Serienspiele Freien Partie und Cadre lernte er am Anfang seiner Laufbahn als Billardspieler. Seine erste Medaille bei einem nationalen Turnier gewann er 2003 in Troyes mit Bronze. Mit sechs Goldmedaillen bei den Französischen Dreiband-Meisterschaften steht er auf Platz vier der erfolgreichsten Spieler Frankreichs, hinter Richard Bitalis (11), Roger Hanoun (8) und Jérémy Bury (8). Beim Nationalturnier der FFB gewann er insgesamt 22 Medaillen, davon neun Mal Gold. Sein größter internationaler Erfolg war die Silbermedaille bei der Dreiband-Europameisterschaft 1997 im luxemburgischen Bad Mondorf. Er unterlag dort im Finale dem Spanier Daniel Sánchez mit 0:3 Sätzen. Zwischen 1998 und 2015 nahm er insgesamt zehn Mal an der Dreiband-Weltmeisterschaft für Nationalmannschaften in Viersen teil und kam mit seinem Teamkollegen Bury 2004 auf den dritten Platz. Er spielte für den französischen Unternehmensclub „AS AGIPI“, kam aber bei den AGIPI Billard Masters nie auf Platzierungsränge. Mit ihm nahm er auch am Coupe d’Europe teil und konnte mit seinen Teamkollegen Frédéric Caudron, Bury und Marco Zanetti die Trophäe insgesamt vier Mal in Folge gewinnen.

In Zusammenarbeit mit dem französischen TV-Sender Kozoom hat er 2003 eine Trainings-DVD herausgebracht.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • „Learn 3 Cushion Billiard“, Trainings-DVD (Englisch, Französisch)[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen: [2][3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Trainings-DVD
  2. Spielerprofil. Kozoom, abgerufen am 28. September 2019 (französisch).
  3. Platzierungen Team Frankreich. Team-WM Viersen. Viersen-WM, archiviert vom Original am 28. September 2019; abgerufen am 28. September 2019.