Jesús Gámez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jesús Gámez
Jesús Gámez.jpg
Jesús Gámez (2010)
Spielerinformationen
Name Jesús Gámez Duarte
Geburtstag 10. April 1985
Geburtsort FuengirolaSpanien
Größe 179 cm
Position Rechter Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1997–2000
2000–2004
UD Fuengirola
FC Málaga
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2006
2005–2014
2014–2016
2016–
FC Málaga B
FC Málaga
Atlético Madrid
Newcastle United
40 (1)
266 (1)
37 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005 Spanien U-23 4 (2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 25. Januar 2016

Jesús Gámez Duarte (* 10. April 1985 in Fuengirola) ist ein spanischer Fußballspieler. Der rechte Außenverteidiger spielte neun Profijahre bei FC Málaga und absolvierte bisher über 260 Ligaspiele für den Verein. Seit 2016 steht er bei Newcastle United unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gámez wuchs in Fuengirola in der Provinz Málaga auf und begann beim ortsansässigen Vereins UD Fuengirola mit dem Fußballspielen. Im Jahre 2000 wechselte er in die Jugendabteilung des 27 Kilometer entfernten Málaga. Nach vier Jahren in Nachwuchskadern kam er 2004 zu ersten Einsätzen in der zweiten Mannschaft, ehe er im November 2005 sein Ligadebüt in der Primera División gab. Bereits im Sommer selben Jahres nahm er mit der U-23-Nationalmannschaft seines Heimatlandes an den Mittelmeerspielen teil und gewann die Goldmedaille. In eben jener Spielzeit stieg Gámez mit Málaga in die Segunda División ab, schaffte jedoch – er hatte sich bereits als Stammspieler etabliert – zwei Jahre später den Wiederaufstieg. In allen folgenden Spielen absolvierte er niemals weniger als 25 Ligaspiele und übernahm im Sommer 2011 kurzzeitig das Kapitänsamt. Im Mai 2012 verlängerte er seinen Vertrag bis zum Ende der Saison 2015/16.[1] Zur Saison 2014/15 wechselte Gámez zu Atlético Madrid. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag.[2]

Nachdem er in seiner zweiten Saison bei Atletico kaum zu Einsätzen gekommen war, unterschrieb er am 8. Juli 2016 einen Zweijahresvertrag beim englischen Zweitligisten Newcastle United.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jesús Gámez in der Datenbank von weltfussball.de
  • Profil auf der offiziellen Website des FC Málaga

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. malagacf.com: „Weligton and Jesús Gámez extend their contracts with Málaga CF“ (englisch, 16. Mai 2012, abgerufen am 4. April 2013)
  2. Agreement with Málaga for the transfer of Jesús Gámez
  3. United Complete Gamez Signing nufc.co.uk, abgerufen am 12. Juli 2016