Jesper Björnlund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jesper Björnlund
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 30. Oktober 1985
Geburtsort Jukkasjärvi
Größe 176 cm
Gewicht 75 kg
Karriere
Disziplin Moguls, Dual Moguls
Verein Kiruna BK
Status aktiv
Platzierungen im Freestyle-Skiing-Weltcup
 Debüt im Weltcup 15. Januar 2005
 Weltcupsiege 3
 Gesamtweltcup 5. (2009/10)
 Moguls-Weltcup 3. (2009/10)
 Dual-Moguls-Weltcup 25. (2006/07)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Moguls 3 0 1
letzte Änderung: 6. Februar 2011

Jesper Björnlund (* 30. Oktober 1985 in Jukkasjärvi) ist ein schwedischer Freestyle-Skier. Er ist auf die Buckelpisten-Disziplinen Moguls und Dual Moguls spezialisiert.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach zwei Saisons im Europacup debütierte Björnlund am 15. Januar 2005 im Freestyle-Skiing-Weltcup und erreichte in Lake Placid den 23. Platz. Zwölf Tage später stieß er erstmals unter die besten zehn vor. In der Saison 2005/06 erzielte er im Weltcup zwei Top-10-Platzierungen, sein bestes Ergebnis war jedoch der fünfte Platz bei den Olympischen Winterspielen 2006. In den drei folgenden Wintern konnte Björnlund nur sporadisch gute Ergebnisse vorweisen, fiel aber bei der Weltmeisterschaft 2009 in Inawashiro mit einem sechsten Platz im Dual-Moguls-Wettbewerb auf.

Weitgehend unerwartet gewann Björnlund am 11. Dezember 2009 in Suomu sein erstes Weltcuprennen und bestätigte dieses Ergebnis am darauf folgenden Tag mit einem weiteren Sieg. In der Saison 2009/10 blieb er mit einer Ausnahme stets unter den besten zehn, bei den Olympischen Winterspielen 2010 belegte er den achten Platz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupsiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Björnlund errang bis jetzt 4 Podestplätze, davon 3 Siege:

Datum Ort Land Disziplin
11. Dezember 2009 Suomu Finnland Moguls
12. Dezember 2009 Suomu Finnland Moguls
12. März 2010 Åre Schweden Moguls

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 schwedischer Meistertitel (2010)
  • 5 Siege in FIS-Rennen
  • 2 Siege im Europacup

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]